Bürgermeister Bernd Schäfer übermittelt seine Anteilnahme

07.02.2023 15:01 Uhr

Bürgermeister Bernd Schäfer hat mit großer Bestürzung auf die Berichterstattung und Bilder aus dem Katastrophengebiet an der türkisch-syrischen Grenze reagiert. Er übermittelte seinem türkischen Amtskollegen Sadik Altunok seine Anteilnahme für die Menschen, die den Folgen des verheerenden Erdbebens ausgesetzt sind, die Angehörige verloren haben oder um sie bangen.
 
Nach Informationen aus der Bergkamener Partnerstadt Silifke ist es dort glücklicherweise nicht zu Schäden gekommen und es wurde niemand verletzt, obgleich die Auswirkungen des Erdbebens dort deutlich zu spüren waren. Nichtsdestotrotz sind die Menschen vor Ort sehr verängstigt und übernachten teilweise in ihren Autos.
 
Viele Hilfsorganisationen haben bereits damit begonnen, die vom Erdbeben betroffenen Menschen zu unterstützen. Sei es mit ärztlicher Hilfe und Medikamenten, Lebensmitteln, Kleidung oder anderen dringend benötigten Gütern. Auch Privatpersonen können ihre Solidarität zum Ausdruck bringen - beispielsweise mit Spenden. Eine Auswahl anerkannter, seriöser Organisationen findet sich auf der Webseite der Tagesschau: https://t1p.de/Hilfe_fuer_Erdbebenopfer_in_der_Tuerkei...

Zurück

Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.