BreitbandBergkamen setzt auf proaktives Beschwerdemanagement beim Glasfaserausbau

16.09.2024 10:45 Uhr

Der Ausbau der Glasfasernetze in Nordbögge, Kamen und Bergkamen ist in vollem Gange. Doch nicht immer läuft alles reibungslos. Der BreitbandBetrieb Bergkamen (BBB), der mit dem geförderten Glasfaserausbau in den drei genannten Kommunen beauftragt ist, zeigt sich daher besonders aufmerksam und hat ein umfassendes Beschwerdemanagement eingeführt. Ziel ist es, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen, um eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung sicherzustellen.

Jens Toschläger, Baudezernent und Betriebsleiter des BBB, betont: "Wir beobachten die Berichterstattung in anderen Kommunen. Daher sind wir gewarnt und gehen die Sache proaktiv an." Bürgermeister Bernd Schäfer unterstützt diesen Ansatz: "Die Menschen sollen sich über den technischen Fortschritt mit Glasfaser freuen. Wir als Kommune wollen nicht, dass es zu Beschädigungen an vorhandener Infrastruktur kommt und die Bürgerinnen und Bürger dadurch verärgert werden."

Der BBB legt großen Wert darauf, seine Vertragspartner für mögliche Problemstellungen zu sensibilisieren. Besonderes Augenmerk richtet er dabei darauf, Beschädigungen an Versorgungsleitungen und Stromkabeln zu vermeiden und Stolperfallen für Passanten zu beseitigen. Da trotz aller Vorsichtmaßnahme unvorhergesehene Situationen auftreten können, hat der BBB ein professionelles Beschwerdemanagement eingerichtet.

Bei akuten Problemen werden Anwohner gebeten, sich direkt an die vor Ort tätige Tiefbaufirma zu wenden. Diese leitet Beschwerden umgehend an die Bauleitung weiter, wo eine zügige Bearbeitung erfolgt, sodass die Betroffenen mit einer schnellen Rückmeldung rechnen können. Nachträglich festgestellte Mängel oder allgemeine Anliegen können die Bürgerinnen und Bürger dem BBB bequem per E-Mail an bbb-bauanzeigen@bergkamen.de mitteilen.

"Nach den Tiefbaumaßnahmen werden die Straßen und Wegen zunächst provisorisch wiederhergestellt, damit der Verkehr wieder laufen kann. Die endgültige Instandsetzung erfolgt erst nach der technischen Abnahme aller Leitungsverbindungen", bittet Timm Jonas, stellvertretender Betriebsleiter des BBB, um Verständnis dafür, dass die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands je nach Größe des Netzes und Stand der Arbeiten länger dauern kann. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich bei technischen Fragen an den BBB zu wenden.

Kontakt:

Telefon: 02307/965-215
E-Mail: breitband&bergkamen.de

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