ADFC-Fahrradklimatest: Bergkamen leicht verbessert

27.04.2023 09:59 Uhr

Mit der Gesamtbewertung 3,8 erhält Bergkamen die Schulnote ausreichend. So lautet die wichtigste Erkenntnis einer Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) zur Fahrradfreundlichkeit deutscher Kommunen. Das Ergebnis liegt knapp über dem Bundesdurchschnitt und bedeutet gegenüber der vorherigen Umfrage eine leichte Steigerung. Unter den knapp 450 teilnehmenden Kommunen der Größenklasse 20.000 - 50.000 Einwohner verbesserte sich Bergkamen von Platz 127 (2020) auf Platz 109 (2022) und liegt damit im Kreis Unna hinter Kamen und Selm auf Platz 3.

„Wir wissen, dass bei der Radverkehrsförderung weiterhin Handlungsbedarf besteht“, resümiert der Technische Beigeordnete Jens Toschläger. Zuversichtlich stimmt ihn, dass einige der untersuchten 27 Kategorien in Bergkamen bereits positiv bewertet werden. So zum Beispiel die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2,6) oder die für den Fahrradverkehr in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen (2,6). Dass sich Politik und Verwaltung in Bergkamen für den Radverkehr einsetzen, wird ebenfalls vermehrt und positiv wahrgenommen. Als Schwächen wurden insbesondere das Fehlen eines Fahrradverleihsystems (5,5) und fehlende Ampelschaltungen für Radfahrer (4,7) aufgeführt.

„Den ADFC-Fahrradklimatest verstehen wir als Ansporn für unsere Arbeit. Wir werden das Ergebnis daher im Detail auswerten und in unsere Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs einfließen lassen“, erklärt Norman Raupach, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität. Er dankt den mehr als 100 Personen, die sich an dem Test beteiligt haben, und kündigt an, das nach wie vor fehlende Fahrradverleihsystem auf Regional- und Kreisebene zukünftig noch eindringlicher zu thematisieren.

Der Fahrradklimatest des ADFC ist die weltweit größte Online-Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit von Kommunen und findet alle zwei Jahre statt – im Herbst 2022 zum zehnten Mal und mit einer Rekordbeteiligung von rund 245.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie mehr als 1.100 bewerteten Städten. Nun, ein halbes Jahr später, liegen die bundesweiten Ergebnisse vor. Sie sind auf folgender Website einsehbar: https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

Zurück

Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.