Beratungs- und Informationsmöglichkeiten

Energieberatung
Fragen Sie sich, warum Ihre Heizkosten höher sind als die Ihrer Nachbarn oder wie Sie Ihre Kosten senken können? Möchten Sie wissen, welche Investitionen sinnvoll sind und welche Förderprogramme es gibt? Die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und des Netzwerks „Sanieren mit Zukunft“ bieten umfassende Beratung zu Heizen, Wärmedämmung, Strom sparen und erneuerbaren Energien. Zögern Sie nicht die Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Beratung durch das Projekt Sanieren mit Zukunft (Präsenzberatung)
Die Präsenzberatung ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich, da diese für die Terminabsprache erforderlich ist. Bitte melden Sie sich dafür einige Tage vor dem gewünschten Termin an. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt mit unseren Beratern zu sprechen. Die Beratung dauert 30 Minuten und ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter www.sanierenmitzukunft.de.

Im Jahr 2025 finden die Termine regelmäßig alle zwei Monate, in der Regel am zweiten Dienstag des Monats, an folgenden Tagen statt: 6. Mai, 8. Juli, 9. September und 11. November. Die Termine können nach Vereinbarung im Zeitfenster von 14:30 bis 17:00 Uhr wahrgenommen werden. Es ist empfehlenswert, den Fragebogen zur Energieberatung im Vorfeld auszufüllen und mitzubringen bzw. parat zu haben, damit der Berater gezielt auf Ihre Bedürfnisse eingehen kann. Hier finden Sie den Flyer und den Fragebogen zum Netzwerk Sanieren mit Zukunft.

Beratung durch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (aktuell telefonisch)
Aktuell wird eine telefonische Beratung angeboten, die Ihnen ermöglicht, bequem von zu Hause aus mit Energieexperten zu sprechen. Die Beratung dauert 45 Minuten und ist dank der Bundesförderung ebenfalls kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.

Im Jahr 2025 finden die Termine regelmäßig alle zwei Monate, in der Regel am zweiten Dienstag des Monats, an folgenden Tagen statt: 8. April, 17. Juni, 12. August, 14. Oktober und 9. Dezember. Die Termine können nach Vereinbarung im Zeitfenster von 13:00 bis 17:00 Uhr wahrgenommen werden.

Anmeldung zur Energieberatung
Für die Energieberatung – sowohl in Präsenz als auch telefonisch – können Sie sich bei Herrn René Böhm per Mail an r.boehm@bergkamen.de sowie unter 02307 / 965-372 anmelden. Für die telefonische Beratung steht Ihnen zusätzlich die Hotline der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zur Verfügung 0211 / 33996556.

Online-Seminare der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (VZ-NRW) bietet regelmäßig neutrale Online-Informationsveranstaltungen an. Das Angebot umfasst verschiedene Themen:

  • Umgang mit und Vermeidung von Schimmel
  • Fördermittelberatung
  • Heizungstausch (erneuerbare und fossile Energieträger)
  • Erneuerung von Fenstern und Türen
  • Stromproduktion (Photovoltaik und Steckersolar)
  • Klimaangepasstes Wohnen
  • Offene Energiesprechstunde
  • Dach- und Fassadenbegrünung

sowie viele weitere Themen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist in der Regel kostenlos. Für einige Seminare ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Während der Vorträge haben die Teilnehmer die Möglichkeit, über einen Chat Fragen zu stellen oder Kommentare abzugeben, die interaktiv beantwortet werden.

Über den folgenden Link gelangen Interessierte direkt zu den Online-Seminaren der Energie-Veranstaltungen von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: https://www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare

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