Veranstaltungen (Genehmigung von öffentlichen und privaten)

Sie möchten ein Straßen- oder Vereinsfest, ein Konzert oder eine andere Veranstaltung in Bergkamen organisieren und wissen nicht, was Sie alles beachten müssen und welche Genehmigungen für die Durchführung notwendig sind?

Das Bürgerbüro, Sachgebiet Ordnungsangelegenheiten, hilft Ihnen und unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Planung in ordnungsrechtlicher Hinsicht. Es ist nicht nur Ansprechpartner bei großen Veranstaltungen mit mehreren hundert oder tausend Teilnehmern, sondern auch für alle, die im kleinen Kreis mit Familie, Freunden, Nachbarn oder im Verein in Bergkamen feiern möchten.

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass mit allen kleineren und größeren öffentlichen Veranstaltungen je nach Örtlichkeit, Art und Umfang unterschiedliche Gefahren verbunden sein können, die es zu vermeiden gilt. Aus diesem Grund dürfen solche Veranstaltung erst nach Zustimmung der im Einzelfall zuständigen Behörden durchgeführt werden.

Beteiligt sind in der Regel das Ordnungsamt für gewerbliche Genehmigungen und Schankerlaubnisse nach dem Gaststättengesetz und für Ausnahmegenehmigungen nach dem Landes-Immissionsschutzgesetz, das Amt für Planung, Tiefbau und Umwelt für Sondernutzungserlaubnisse nach dem Straßen- und Wegegesetz NRW sowie das Bauordnungsamt für bauaufsichtliche Genehmigungen.

Um die Durchführung Ihrer Veranstaltung nicht zu gefährden und die Belange der Gefahrenabwehr so früh wie möglich zu wahren, sollten Veranstaltungen mit mehreren hundert oder tausend Teilnehmern, die erstmals durchgeführt werden, spätestens 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn angezeigt und ausführlich beschrieben werden, kleinere Veranstaltungen spätestens 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn.

Erst durch die Anzeige und einer ausführlichen Beschreibung der Veranstaltung wird die Behörde in die Lage versetzt, das konkrete Gefährdungspotenzial einstufen zu können. Je nach Bewertung können dann Abstimmungen mit anderen Sicherheitsbehörden (Polizei, Feuerwehr usw.) und ein Sicherheitskonzept notwendig werden.

Das Formular für die Anzeige Ihrer geplanten Veranstaltung finden Sie hier.


Benötigte Unterlagen

  • Anzeige der Veranstaltung
  • Veranstaltungsbeschreibung
  • ggf. Sicherheitskonzept
  • im Einzelfall weitere Unterlagen

Kosten / Gebühren

Für etwaige Gestattungen, Sondernutzungserlaubnisse oder Ausnahmegenehmigungen können Gebühren fällig werden. Die Höhe ist vom Aufwand im jeweiligen Einzelfall abhängig.


Ansprechperson

Sonja Hampel
Sachbearbeiterin
Bürgerbüro - Ordnungsangelegenheiten/Feuerwehr
Erdgeschoss, Zimmer 017
Tel.: 02307/965-361
Fax: 02307/965-455
E-Mail: s.hampel@bergkamen.de

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Veranstaltungskalender

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