„Sommer 1969 – Mondfieber in Westfalen“

Veranstaltungsplakat

noch bis zum 25.08.2019

Am 20. Juli 1969 war es soweit, die ersten Menschen landeten auf dem Erdtrabanten, dem Mond. Sagen und Mythen umringten den Mond, der den Monat mit seinen Mondphasen bestimmt sowie für Ebbe und Flut sorgt. Es gibt den schlafunruhigen Vollmond und die symbolische Mondsichel. Im Jahr 1969 änderten sich die Weltansichten. Der Blick vom Mond auf die Erde vermittelte: Zerbrechlichkeit, Insel in der schwarzen Leere, Heimat der Menschheit. Mit der Ausstellung wollen wir an diese Epoche vor 50 Jahren erinnern. Die Schau im Stadtmuseum Bergkamen zeigt die Vorgeschichte, die Vorbereitung und Probleme der Mondlandung sowie die Mondlandung selbst. Die Faszination Weltraum beflügelte viele Lebensbereiche und so entstanden viele neue Projekte in der Popkultur. Weltraumspielzeug entwickelte sich zu Massenkonsumartikeln. Das Genre Science-Fiction wurde zum Massenphänomen und produzierte unzählige Bücher sowie Filme. Briefmarken, Modelle, Möbel-Design, Bauformen der Architektur kamen hinzu. Der Fantasie waren keine Grenzen mehr gesetzt. Die neuen Erkennt-nisse der Weltraumfahrt beeinflussten den Alltag von uns allen und der rasante technische Fortschritt – die digitale – Revolution begann.

Hotspots Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Sehen Sie sich die kostenfreien WLAN-Standorte in Bergkamen an!

Online-Shop

Online-Shop

Bücher, Broschüren, Kalender, Rad- und Wanderkarten und sonstige Werbeartikel können Sie hier erwerben.

Wetter Bergkamen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Wetter in Bergkamen.

Weiterlesen...

Veranstaltungskalender

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   
1
2
5
6
7
8
9
10
13
14
15
16
19
20
22
23
26
27
28
29

Stadtfilm

Stadtfilm Bergkamen

Ein filmischer Überblick über die Stadt Bergkamen - anschauen lohnt sich!