Lothar Kampmann, Andrzej Pollo, Mehmet Uyanik: "Schichtwechsel"

Bergkamen-Rünthe, Platz von Hettstedt, Rünther Straße/Schägelstraße

Drei Bildhauer trafen sich im Sommer 1986 in Bergkamen, um am Rande einer Bergarbeitersiedlung im Stadtteil Rünthe ein gemeinsames Kunstwerk zu schaffen.

Die Stadt Bergkamen als Auftraggeber hatte einen polnischen, einen deutschen und einen türkischen Bildhauer eingeladen, einen Platz zu gestalten, der die Entwicklung der Industriestadt Bergkamen symbolisieren und einen Beitrag zu einem besseren Miteinander von Deutschen und Ausländern leisten sollte.

Der „Internationale Integrationsskulpturenplatz“ (Arbeitstitel) erhielt den Titel „Schichtwechsel“. Er sollte daran erinnern, dass es Ende des 19. Jahrhunderts vor allem Menschen aus dem polnischen Raum und ab den 1960er Jahren türkische Menschen waren, die durch ihre Arbeit die industrielle Entwicklung dieser Region erst ermöglichten.

Prof. Andrzej Pollo (Krakau) gestaltete eine Szene an einem schlesischen Dorfbrunnen, Prof. Lothar Kampmann (Kamen) modellierte eine Abschiedsszene bei Schichtwechsel vor dem Zechentor und Mehmet Uyanik wählte ein Motiv, das jenem von Andrzej Pollo verwandt war.

Uyanik schrieb dazu: „Dieses Projekt war für mich sehr wichtig als ein Beitrag zu einem besseren Verständnis zwischen den Menschen unterschiedlicher nationaler Herkunft in dieser Stadt. Meinen Landsleuten wollte ich mit meiner Arbeit ihre eigene Kultur in Erinnerung bringen. Sie sollen sich hier nicht allein gelassen fühlen, nicht von ihrer eigenen Kultur abgeschnitten werden. Gleichzeitig wollte ich den Deutschen die Möglichkeit geben, einen Teil der Kultur der Türken besser zu verstehen mit dem Ziel, mehr Toleranz füreinander zu erwecken für ein besseres Verstehen und ein Miteinanderleben ohne Vorurteile."

Hotspots Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Sehen Sie sich die kostenfreien WLAN-Standorte in Bergkamen an!

Online-Shop

Online-Shop

Bücher, Broschüren, Kalender, Rad- und Wanderkarten und sonstige Werbeartikel können Sie hier erwerben.

Wetter Bergkamen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Wetter in Bergkamen.

Weiterlesen...

Veranstaltungskalender

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
1
3
7
8
15
19
22
24
28
29
  

Stadtfilm

Stadtfilm Bergkamen

Ein filmischer Überblick über die Stadt Bergkamen - anschauen lohnt sich!