Kommunale Finanzen
Der Begriff der Kämmerin /des Kämmerers ist schon einige Jahrhunderte alt. Die Aufgabe bestand darin den gesamten Haushalt und die Güter zu beaufsichtigen und die Schatzkammer zu hüten und zu überwachen. Auch wenn heutzutage in den meisten Städten und Gemeinden eine gefüllte Schatzkammer nur als Wunschvorstellung existiert, ist der Kern der Aufgabe im Grunde vergleichbar. Die Kämmerin ist die für das Finanzwesen (einer Kommune) zuständige Bedienstete. Ausgestattet mit einer gemeindlichen Sonderstellung sind ihr ganz bestimmte Aufgaben übertragen (zum Beispiel Aufstellung des Entwurfes der Haushaltssatzung/des Haushaltsplanes, Aufsicht über die Stadtkasse, Aufstellung des Jahresabschlusses).
Der Kämmerei als Fachbereich des Stadtamtes für Finanzen und Steuern im Dezernat III und dem Büro der Kämmerin kommen dabei die Aufgaben zu, diese vielschichtigen Aufgaben zu koordinieren und zu unterstützen. Das Spektrum der Aufgaben umfasst vornehmlich die Beratung und Unterstützung der Kämmerin bei der Steuerung und dem Controlling der kommunalen Finanzen sowie die Begleitung der Beratungen in politischen Gremien und kommunalen Gesellschaften.
Kontaktdaten der Stadtkämmerin Sandra Diebel:
E-Mail: s.diebel@bergkamen.de
Telefon: 02307/965 - 286 (Vorzimmer)
02307/965 - 287 (Durchwahl)
Die Haushaltssatzung mit ihren Anlagen für die Jahre 2024/2025 wurde am 30.11.2023 vom Rat der Stadt Bergkamen beschlossen
Produkthaushalt 2024/2025 Band 1
Produkthaushalt 2024/2025 Band 2
Haushaltsrede
Haushaltsplan 2022/2023
Beteiligungsbericht Geschäftsjahr 2022
Beteiligungsbericht Geschäftsjahr 2021
Beteiligungsbericht Geschäftsjahr 2020
Beteiligungsbericht Geschäftsjahr 2019
Entwurf Jahresabschluss 2023
Jahresabschluss 2022
Jahresabschluss 2021
Jahresabschluss 2020
Jahresabschluss 2019
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