Sirenenauslöung

In den letzten Tagen kam es vermehrt zu Anrufen aus der Bevölkerung, in denen über Fehlauslösungen der Katastrophenschutzsirene, die auch zu Alarmierungszwecke der Feuerwehr genutzt wird, an der Rotherbachstraße in Bergkamen-Oberaden berichtet wurde.

Letztmalig löste die Sirene in der Nacht vom 19. auf den 20.11.2013 „zur Warnung der Bevölkerung bei Gefahren“ aus. Dabei handelt es sich in der Regel um einen 1 Minute an- und abschwellenden Heulton.

In der Regel finden Alarmierungen der Feuerwehr der Stadt Bergkamen durch die Sirenen nur noch in sehr seltenen Fällen statt, nämlich immer dann, wenn „Leib und Leben“ gefährdet sind.

In den meisten Fällen werden die Feuerwehrleute in Bergkamen über digitale Funkmeldeempfänger und einer sog. „Handyalarmierung“  zu Einsätzen alarmiert.

Das Vorhalten der Sirenen ist aber aus noch ganz anderem Grunde wichtig. Derzeit wir an einem landesweit einheitlichen Warnsystem zur Warnung der Bevölkerung bei Ereignissen, die eine Information der Bevölkerung notwendig machen, gearbeitet.
Dabei handelt es sich um das sogenannte MoWaS (Modulares Warnsystem). Über MoWaS können künftig die Sirenen in den og. Fällen angesteuert werden. Durch Experten wurde dabei festgestellt, dass trotz vieler technischer Neuerungen ein funktionierendes Sirenensystem das Rückgrat zur Warnung der Bevölkerung darstellt.

Daher sollen und werden in Bergkamen auch die vorhandenen Sirenenanlagen weiterhin aufrechterhalten.

Die fehlauslösende Sirene an der Rotherbachstraße wurde am 20.11.2013 zunächst mal stromlos geschaltet, um weitere Fehlauslösungen zu vermeiden.
Eine Fachfirma wird in den nächsten Tagen der Sache dann auf den Grund gehen.