Neubau des Feuerwehrgerätehauses Bergkamen-Rünthe

1. Die für die Planung und Erstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Bergkamen-Rünthe zuständige Hochbauabteilung der Stadt Bergkamen hat, nachdem die Abbruchgenehmigung für das alte Feuerwehrgerätehaus durch die Bauaufsichtsbehörde erteilt wurde, die Abbrucharbeiten beschränkt ausgeschrieben und die eingegangenen Angebote wurden durch das Rechnungsprüfungsamt geprüft.

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr hat, nach dem der Haushaltsplan 2014/15 von der Kommunalaufsicht genehmigt wurde - und bis dahin, so Städtkämmer und zuständiger Dezernent für die Hochbauabteilung der Stadt, Horst Mecklenbrauck, musste gewartet werden-, in seiner Sitzung am 18.02.2014 der Vergabe an ein für diese Arbeiten fachkundiges Unternehmen, der Fa. WSH Hellweg-Lippe, Soest, zugestimmt.

Die Auftragssumme beläuft sich auf rd. 105.000,00€ und bewegt sich im Rahmen des für die Abbrucharbeiten kalkulierten Kostenvoranschlages.

Der genaue Tag des Beginns der Abbrucharbeiten wird noch festgelegt; wird aber im März 2014 sein.

2. Weiterhin hat die Hochbauabteilung jetzt auch die Rohbauarbeiten für den Neubau des Gebäudes ausgeschrieben. Wegen des Auftragsvolumens müssen diese Arbeiten öffentlich, aber nicht europaweit ausgeschrieben werden.

Die geplanten Gebäudeabmessungen sind:

• Fahrzeughalle: 18,50 m x 25,00 m
  • Verbindungsbau: 4,93 m x 14,00 m
  • Sozialgebäude: 26,50 m x 11,50 m

Die Fahrzeughalle ist als Stahlhalle geplant. Das zweigeschossige Sozialgebäude ist als Massivhaus mit Vormauerschale aus Vollklinker geplant.

Eröffnungstermin der Angebote ist der 25.03.2014. Baubeginn der Rohbauarbeiten wird im Mai 2014 sein, die geplante Bauzeit wird mit 3 Monaten kalkuliert.

Danach werden alle weiteren notwendigen Gewerke Zug um Zug ausgeschrieben, vergeben und ausgeführt.