Kanalsanierung Landwehrstraße II. Bauabschnitt

Der Stadtbetrieb Entwässerung Bergkamen (SEB) hat jetzt die Arbeiten für die Kanalsanierung im letzten noch fehlenden Abschnitt der Landwehrstraße (L 664) von der Kleingartenanlage Grüne Insel bis zur Werner Straße (B233) ausgeschrieben.
Der Betriebsausschuss hat am 01.07.2013 der Vergabe an die Fa. Märk. Tiefbau zugestimmt. Der Baubeginn ist für Ende Juli vorgesehen. Die Ausführung der Kanalbauarbeiten wird ca. acht Monate dauern und rd. 1 Mio. € werden vom SEB investiert.
Es werden 600 m Kanalrohre in der Größe DN 400 – 1000 verlegt und 20 Schachtbauwerke neu errichtet. Daneben wird Zug um Zug der Altkanal aufgenommen bzw. teilweise verdämmt werden.
Im April/Mai 2014 ist der Straßen- und Gehwegausbau geplant. Dieser wurde noch nicht ausgeschrieben und vergeben, da noch einige Planungs- und Finanzierungsfragen mit dem Landesbetrieb Straße als Eigentümerin der Straße endgültig geklärt werden müssen. Eine grundsätzliche Einigung über die Ausbaumaßnahme dieses „letzten“ noch fehlenden Teil-stücks der Landesstraße im Stadtgebiet Bergkamen liegt aber vor.
SEB – Betriebsleiter Horst Mecklenbrauck: „Damit werden wir über einen Zeitraum von unter 10 Jahren, angefangen mit der Schulstraße in Bergkamen-Weddinghofen bis hin zur Kreuzung mit der Hansastraße in Bergkamen-Overberge die L 664, als eine der wichtigsten und meistgenutzten Ortsdurchfahrten in unserer Stadt, als realisierte Gemeinschaftsaufgabe von Land/Stadt – aber auch mit finanzieller Beteiligung der RAG (Kanalerneuerungsmaßnahmen infolge Bergschäden) – in einem den zeitgemäßen Verkehrsbedürfnissen mit Gehweg- und Radwegen, Buscaps für den ÖPNV und den Fahrzeugverkehr entsprechenden Ausbaustandard erhalten.“ Insgesamt werden dann Investitionen von 6 Mio. € in den Kanal- und Straßenausbau geflossen sein.