Feuerwehr bleibt freiwillig

Bergkamen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bergkamen findet erneut hohe Anerkennung. In diesen Tagen wurde der Stadt durch die Bezirksregierung Arnsberg nunmehr zum dritten Mal die Genehmigung erteilt, weiterhin auf die Einrichtung einer ständigen, mit hauptamtlichen Kräften besetzten Feuerwache zu verzichten und die Freiwillige Feuerwehr in der bisherigen Form weiter zu betreiben.
Diese Genehmigung basiert auf dem durch den Rat der Stadt Bergkamen am 14.03.13 beschlossenen Brandschutzbedarfsplan sowie der Auswertung der Schutzzielerreichung der vergangenen Jahre seit 2008. Die Genehmigung gilt wiederum für 5 Jahre und ist bis zum 30.05.2018 befristet. Während dieser Zeit besteht eine jährliche Berichtspflicht gegenüber der Bezirksregierung Arnsberg, so dass zeitnah aufgrund der aktuellen und tatsächlichen Gegebenheiten die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr überprüft werden kann.
Bürgermeister Roland Schäfer und der für den Brandschutz zuständige Beigeordnete Bernd Wenske freuen sich mit der Wehrführung über eine erneute Bestätigung der qualitativ hochwertigen Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergkamen.
Bürgermeister Roland Schäfer: “Ich bin immer wieder von der Leistungsbereitschaft der Feuerwehrkameradinnen und –kameraden und der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr insgesamt beeindruckt. Das findet meine große Anerkennung. Die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder der Feuerwehr für die Gemeinschaft ist vorbildlich. Allen gilt mein Dank.“

Zurück

Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.