EBB meistert ersten Wintereinsatz

Und dann ist er doch noch im Jahr 2013 gekommen: Am gestrigen Morgen (26.11.2013) hatte der EntsorgungsBetriebBergkamen (EBB) seinen ersten Winterdienst­einsatz. Ab 04.00 Uhr hatte Einsatzleiter Stefan Mazur, stv. Leiter des Baubetriebs­hofes, die weiteren 15 Kollegen der „Frühschicht Winterdienst“ in den Einsatz ge­rufen. Das Wetteramt Essen hatte Glätte durch starke Reifablagerungen sowie über­frierende Nässe gemeldet, und das nicht nur per Email und Fax sondern auch per SMS auf das Mobiltelefon des Einsatzleiters. Mit sechs Streufahrzeugen und acht Handstreukolonnen wurde die Glättebekämpfung gestartet, bis 9.00 Uhr wurden ca. 13 Tonnen Salz und Sole sowie weiteres Streumaterial (Splitt, Taugranulat) einge­setzt.

Wie wichtig die Verzahnung zwischen EBB und Baubetriebshof ist kann auch daran abgelesen werden, dass von den insgesamt 16 Mitarbeitern des gestrigen Einsatzteams nur der Fahrer eines Großstreufahrzeuges vom EBB selbst kam; die restlichen Mitarbeiter starteten um 06.30 Uhr ihren planmäßigen Dienst um den Bergkamener Bürgerinnen und Bürgern im Bereich der Abfallsammlung den gewohnt hohen Standard bei günstigen Gebühren bieten zu können.

Dr.-Ing. Hans-Joachim Peters, Betriebsleiter des EBB als Beigeordneter auch verantwortlich für den Baubetriebshof: „Im Winterdienst sind wir seit der Umstellung auf Feuchtsalz FS 30 in Kombination mit der Errichtung der Siloanlage hervorragend aufgestellt und brauchen auch keine Lieferengpässe beim Streumaterial fürchten!“

Zurück

Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.