Aufbau der Stadtverwaltung

Hier finden Sie den Organisationsaufbau der Stadtverwaltung Bergkamen sowie die Lebensläufe der Mitglieder des Verwaltungsvorstandes.

Stand 12. April 2024

Orgaplan

Bürgermeister Bernd Schäfer
Porträt Bernd Schäfer

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 26.07.1966
  • Geburtsort: Kamen
  • Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung

  • 1972 bis 1976: Jahngemeinschaftsgrundschule Oberaden
  • 1976 bis 1982: Realschule Oberaden, Abschluss: Fachoberschulreife
  • 1982 bis 1985: Gymnasium Bergkamen, Abschluss: Abitur

Berufliche Tätigkeiten

  • 1985-1988: Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
  • 1988: Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
  • 1988-1989: Grundwehrdienst
  • 1993: Fortbildung zum Sparkassenbetriebswirt
  • 1995-2020: Tätigkeit in leitender Funktion bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
  • 1995-2003: Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Bergkamen-Overberge
  • 2003-2020: Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Bergkamen-Oberaden
  • 2017-2020: Teilmarktleiter des Teilmarktes Bergkamen mit den Geschäftsstellen Oberaden und Rünthe
  • 2020: Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Bergkamen

Kontakt

  • E-Mail: b.schaefer@bergkamen.de
  • Fax: 02307/965-11222
  • Tel.: 02307/965–222 (Durchwahl)
  • Tel.: 02307/965-221 (Vorzimmer Frau Zörnack)
Erste Beigeordnete Christine Busch
Porträt Christine Busch

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 02.05.1962
  • Geburtsort: Kamen
  • Familienstand: verwitwet

Ausbildung

  • 1982: Abitur
  • 1982 - 1985: Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Bergkamen
  • 1985: Laufbahnprüfung - Abschluss als Dipl.– Verwaltungswirt (FH)

Berufliche Tätigkeiten

  • 1982: Beamtin auf Widerruf bei der Stadt Bergkamen
  • 1985: Übernahme in das Beamtenverhältnis als Beamtin des gehobenen  nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • 1985 - 1998: Durchlaufen der einzelnen Beförderungsämter
  • 1998: Amtsleiterin des Bürgerbüros
  • 1998 – 2005 Durchlaufen weiterer Beförderungsämter und Erweiterung der Zuständigkeit um den Bereich „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“
  • 2005: Laufbahnwechsel in den höheren Dienst
  • 2005 - 2014: Durchlaufen weiterer Beförderungsämter
  • 2014: Wahl zur Beigeordneten für das Dezernat II (Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Jugend, Soziales, Bildung)
  • 2022: Wiederwahl zur Beigeordneten für das Dezernat II
  • 2022: Bestellung zur allgemeinen Vertreterin des Bürgermeisters ("Erste Beigeordnete")

Sonstige Ämter und Funktionen

  • Vorsitzende des örtlichen Beirates des Jobcenters Kreis Unna
  • stv. Mitglied im Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Städte-und Gemeindebundes NRW
  • Mitglied der Projektgruppe "Flüchtlinge und Zuwanderung" der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik NRW
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V.
  • Kirchmeisterin der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen
  • Mitglied im Ausschuss für Jugend, Soziales und Gesundheit des StGB NRW

Kontakt

Beigeordneter und Stadtkämmerer Dez. III Marc Alexander Ulrich
Porträt Marc-Alexander Ulrich

Persönliche Angaben:

  • Geburtsdatum: 02.01.1980
  • Geburtsort: Pinneberg
  • Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Ausbildung:

  • 1999: Allgemeine Hochschulreife Theodor-Körner-Schule, Städt. Gymnasium Bochum-Dahlhausen
  • 1999 – 2003: Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes bei der Stadtverwaltung Wetter (Ruhr)
  • 2003 – 2008: Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2006: Johannes Kepler Universität Linz, Erasmus-Programm
  • 2008: Erstes juristisches Staatsexamen
  • 2009 – 2012: Rechtsreferendariat am Landgericht Bochum
  • 2010: postgraduales Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer
  • 2013: Zweites juristisches Staatsexamen

Berufliche Tätigkeiten:

  • 2003 – 2009: Stadtverwaltung Wetter (Ruhr)
  • 2008 – 2009: Douglas Holding AG, nebenberuflich
  • 2009 – 2010: Kanzlei „Hartmann Rechtsanwälte“ in Lünen, nebenberuflich
  • 2012 – 2017: Justiziar bei der Stadtverwaltung Wetter (Ruhr)
  • 01.01.2017: Bestellung zum Fachdienstleiter für den Fachdienst „Recht und Politik“
  • 01.07.2017: Wahl zum Beigeordneten und Bestellung zum Stadtkämmerer der Stadt Bergkamen (Dezernat III: Finanzen und Steuern, Recht, Kultur)
  • 01.02.2018: Betriebsleiter (nebenamtlich) des Eigenbetriebes Breitband Bergkamen (BBB)
  • 01.07.2020: Betriebsleiter (nebenamtlich) des Stadtbetriebes Entwässerung Bergkamen (SEB)

Mitgliedschaften und Funktionen:

  • Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Kommunalwirtschaft des Deutschen Städte- und Gemeindebundes
  • Mitglied im Finanzausschuss des Städte- und Gemeindebundes NRW
  • Zweckverbandsversammlungsvorsteher des Sparkassenzweckverbandes Bergkamen-Bönen
  • Aufsichtsrat der Gemeinschaftsstadtwerke GmbH (GSW)
  • Mitglied der Juristischen Gesellschaft Ruhr e.V.
  • Mitglied im Fachverband der Kämmerer in NRW e.V.
  • Mitglied in der Vereinigung der Finanzdezernenten größerer westfälisch-lippischer Städte
  • Mitglied in der Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft e.V. Schloss Cappenberg

Kontakt

  • E-Mail: m.ulrich@bergkamen.de
  • Tel.: 02307/965–286 (Vorzimmer Frau Waldeck)
  • Tel.: 02307/965–287 (Durchwahl)
Technischer Beigeordneter Dez. IV Jens Toschläger

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 21.07.1980
  • Geburtsort: Unna


Ausbildung

  • 2000: Allgemeine Hochschulreife Pestalozzi Gymnasium, Unna
  • 2001 – 2008: Studium Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dortmund mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur
  • 2012 – 2014: Baureferendariat beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
  • 2014: erfolgreicher Abschluss der Großen Staatsprüfung in der Fachrichtung Hochbau und Erlangung der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Bauassessor


Berufliche Tätigkeiten

  • 2004 – 2006: Technische Universität Dortmund, studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement
  • 2006 – 2007: Bilfinger Berger AG, Werkstudent im technischen Innendienst
  • 2007 – 2009: Bilfinger Berger Hochbau GmbH, Bauleiter
  • 2009 – 2012: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Projektteammitglied
  • 2014 – 2015: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Projektverantwortlicher
  • 2015 – 2017: Oberfinanzdirektion NRW, Bauabteilung, Hilfsreferent
  • 2017 – 2019: Oberfinanzdirektion NRW, Bauabteilung, Referent
  • 04.2019: Wahl zum Technischen Beigeordneten der Kreisstadt Unna
  • 07.2019: Bestellung zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters der Kreisstadt Unna (Erster Beigeordneter)
  • 02.2023: Wahl zum Technischen Beigeordneten der Stadt Bergkamen

Ehrenamt

  • Ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer im Prüfungsausschuss Architektur beim Oberprüfungsamt für das technische Referendariat

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Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.