Aufbau der Stadtverwaltung

Hier finden Sie den Organisationsaufbau der Stadtverwaltung Bergkamen sowie die Lebensläufe der Mitglieder des Verwaltungsvorstandes.

Stand 01. Februar 2025

Orgaplan

Bürgermeister Bernd Schäfer
Porträt Bernd Schäfer

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 26.07.1966
  • Geburtsort: Kamen
  • Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung

  • 1972 bis 1976: Jahngemeinschaftsgrundschule Oberaden
  • 1976 bis 1982: Realschule Oberaden, Abschluss: Fachoberschulreife
  • 1982 bis 1985: Gymnasium Bergkamen, Abschluss: Abitur

Berufliche Tätigkeiten

  • 1985-1988: Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
  • 1988: Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
  • 1988-1989: Grundwehrdienst
  • 1993: Fortbildung zum Sparkassenbetriebswirt
  • 1995-2020: Tätigkeit in leitender Funktion bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
  • 1995-2003: Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Bergkamen-Overberge
  • 2003-2020: Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Bergkamen-Oberaden
  • 2017-2020: Teilmarktleiter des Teilmarktes Bergkamen mit den Geschäftsstellen Oberaden und Rünthe
  • 2020: Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Bergkamen

Kontakt

  • E-Mail: b.schaefer@bergkamen.de
  • Fax: 02307/965-11222
  • Tel.: 02307/965–222 (Durchwahl)
  • Tel.: 02307/965-221 (Vorzimmer Frau Zörnack)
Erste Beigeordnete Christine Busch
Porträt Christine Busch

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 02.05.1962
  • Geburtsort: Kamen
  • Familienstand: verwitwet

Ausbildung

  • 1982: Abitur
  • 1982 - 1985: Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Bergkamen
  • 1985: Laufbahnprüfung - Abschluss als Dipl.– Verwaltungswirt (FH)

Berufliche Tätigkeiten

  • 1982: Beamtin auf Widerruf bei der Stadt Bergkamen
  • 1985: Übernahme in das Beamtenverhältnis als Beamtin des gehobenen  nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • 1985 - 1998: Durchlaufen der einzelnen Beförderungsämter
  • 1998: Amtsleiterin des Bürgerbüros
  • 1998 – 2005 Durchlaufen weiterer Beförderungsämter und Erweiterung der Zuständigkeit um den Bereich „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“
  • 2005: Laufbahnwechsel in den höheren Dienst
  • 2005 - 2014: Durchlaufen weiterer Beförderungsämter
  • 2014: Wahl zur Beigeordneten für das Dezernat II (Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Jugend, Soziales, Bildung)
  • 2022: Wiederwahl zur Beigeordneten für das Dezernat II
  • 2022: Bestellung zur allgemeinen Vertreterin des Bürgermeisters ("Erste Beigeordnete")

Sonstige Ämter und Funktionen

  • Vorsitzende des örtlichen Beirates des Jobcenters Kreis Unna
  • stv. Mitglied im Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Städte-und Gemeindebundes NRW
  • Mitglied der Projektgruppe "Flüchtlinge und Zuwanderung" der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik NRW
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V.
  • Kirchmeisterin der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen
  • Mitglied im Ausschuss für Jugend, Soziales und Gesundheit des StGB NRW

Kontakt

Beigeordnete und Stadtkämmerin Dez. III Sandra Diebel
Sandra Diebel

Persönliche Angaben:

Geburtsdatum: 29. Juni 1973
Geburtsort: Dortmund
Familienstand: verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Ausbildung:

  • 1992 Allgemeine Hochschulreife, Reinoldus-Schiller-Gymnasium Dortmund
  • 1992 - 1995 Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen
    nichttechnischen Dienstes bei der Kreisverwaltung Unna Abschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
  • 2000 - 2003 Nebenberufliches Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre
    an der Fachhochschule Dortmund, Abschluss: Diplom-Betriebswirtin (FH)
  • 2016 - 2017 Modulare Qualifizierung zur Erlangung einer
    Beförderungsvoraussetzung für ein Amt der zweiten Ämtergruppe der
    Laufbahngruppe 2


Berufliche Tätigkeiten:

  • 1995 - 2003 Kreisverwaltung Unna, Fachbereich Familie und Jugend sowie Fachbereich Natur und Umwelt
  • 2003 - 2024 Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen, Prüferin und Beraterin, u.a. für Finanzen, Jahresabschlussprüfungen und NKF Prüfteamleitung und Fachteamleitung Kultur, Gesundheit und Soziales Mitautorin der Kommentierung zur Kommunalhaushaltsverordnung NRW
  • 2011 - 2016 Nebenberuflich: Seminarleitungen an Studieninstituten für kommunale Verwaltung zu Themen des NKFs
  • 01. August 2024: Wahl zur Beigeordneten und und Bestellung zur Stadtkämmerin der Stadt Bergkamen (Dezernat III: Finanzen und Steuern, Recht, Kultur)


Kontakt


E-Mail: s.diebel@bergkamen.de
Tel.: 02307/965–287 (Durchwahl)
Tel.: 02307/965-286 (Vorzimmer Frau Schüttpelz)

Technischer Beigeordneter Dez. IV Jens Toschläger
Porträt Hans-Joachim Peters

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 21.07.1980
  • Geburtsort: Unna


Ausbildung

  • 2000: Allgemeine Hochschulreife Pestalozzi Gymnasium, Unna
  • 2001 – 2008: Studium Bauingenieurwesen an der Technischen Universität
    Dortmund mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur
  • 2012 – 2014: Baureferendariat beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
  • 2014: erfolgreicher Abschluss der Großen Staatsprüfung in der Fachrichtung
    Hochbau und Erlangung der Berechtigung zur Führung
    der Berufsbezeichnung Bauassessor


Berufliche Tätigkeiten

  • 2004 – 2006: Technische Universität Dortmund, studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement
  • 2006 – 2007: Bilfinger Berger AG, Werkstudent im technischen Innendienst
  • 2007 – 2009: Bilfinger Berger Hochbau GmbH, Bauleiter
  • 2009 – 2012: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Projektteammitglied
  • 2014 – 2015: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Projektverantwortlicher
  • 2015 – 2017: Oberfinanzdirektion NRW, Bauabteilung, Hilfsreferent
  • 2017 – 2019: Oberfinanzdirektion NRW, Bauabteilung, Referent
  • 04.2019: Wahl zum Technischen Beigeordneten der Kreisstadt Unna
  • 07.2019: Bestellung zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters der Kreisstadt Unna (Erster Beigeordneter)
  • 02.2023: Wahl zum Technischen Beigeordneten der Stadt Bergkamen,
  • 02.2023: stellvertretender Betriebsleiter (nebenamtlich) des EntsorgungsBetriebsBergkamen (EBB)
  • 05.2024: Betriebsleiter BreitBand Bergkamen

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied im Ausschuss für Städtebau, Bauwesen und Landesplanung des Städte- und Gemeindebundes NRW

Ehrenamt

  • Ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer im Prüfungsausschuss Architektur beim Oberprüfungsamt für das technische Referendariat

Kontakt

Mein Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Sehen Sie sich die kostenfreien WLAN-Standorte in Bergkamen an!

Veranstaltungskalender

Mai 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   
1
2
5
6
7
13
15
16
19
20
21
22
23
26
27
28
30

Stadtfilm

Stadtfilm Bergkamen

Ein filmischer Überblick über die Stadt Bergkamen - anschauen lohnt sich!