Aufbau der Stadtverwaltung
Hier finden Sie den Organisationsaufbau der Stadtverwaltung Bergkamen sowie die Lebensläufe der Mitglieder des Verwaltungsvorstandes.
Stand 01.Juli 2024
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum: 26.07.1966
- Geburtsort: Kamen
- Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Ausbildung
- 1972 bis 1976: Jahngemeinschaftsgrundschule Oberaden
- 1976 bis 1982: Realschule Oberaden, Abschluss: Fachoberschulreife
- 1982 bis 1985: Gymnasium Bergkamen, Abschluss: Abitur
Berufliche Tätigkeiten
- 1985-1988: Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
- 1988: Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
- 1988-1989: Grundwehrdienst
- 1993: Fortbildung zum Sparkassenbetriebswirt
- 1995-2020: Tätigkeit in leitender Funktion bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
- 1995-2003: Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Bergkamen-Overberge
- 2003-2020: Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Bergkamen-Oberaden
- 2017-2020: Teilmarktleiter des Teilmarktes Bergkamen mit den Geschäftsstellen Oberaden und Rünthe
- 2020: Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Bergkamen
Kontakt
- E-Mail: b.schaefer@bergkamen.de
- Fax: 02307/965-11222
- Tel.: 02307/965–222 (Durchwahl)
- Tel.: 02307/965-221 (Vorzimmer Frau Zörnack)
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum: 02.05.1962
- Geburtsort: Kamen
- Familienstand: verwitwet
Ausbildung
- 1982: Abitur
- 1982 - 1985: Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Bergkamen
- 1985: Laufbahnprüfung - Abschluss als Dipl.– Verwaltungswirt (FH)
Berufliche Tätigkeiten
- 1982: Beamtin auf Widerruf bei der Stadt Bergkamen
- 1985: Übernahme in das Beamtenverhältnis als Beamtin des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
- 1985 - 1998: Durchlaufen der einzelnen Beförderungsämter
- 1998: Amtsleiterin des Bürgerbüros
- 1998 – 2005 Durchlaufen weiterer Beförderungsämter und Erweiterung der Zuständigkeit um den Bereich „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“
- 2005: Laufbahnwechsel in den höheren Dienst
- 2005 - 2014: Durchlaufen weiterer Beförderungsämter
- 2014: Wahl zur Beigeordneten für das Dezernat II (Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Jugend, Soziales, Bildung)
- 2022: Wiederwahl zur Beigeordneten für das Dezernat II
- 2022: Bestellung zur allgemeinen Vertreterin des Bürgermeisters ("Erste Beigeordnete")
Sonstige Ämter und Funktionen
- Vorsitzende des örtlichen Beirates des Jobcenters Kreis Unna
- stv. Mitglied im Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Städte-und Gemeindebundes NRW
- Mitglied der Projektgruppe "Flüchtlinge und Zuwanderung" der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik NRW
- Mitglied im Verwaltungsrat der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V.
- Kirchmeisterin der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen
- Mitglied im Ausschuss für Jugend, Soziales und Gesundheit des StGB NRW
Kontakt
- E-Mail: c.busch@bergkamen.de
- Tel.: 02307/965–226
Persönliche Angaben:
Geburtsdatum: 29. Juni 1973
Geburtsort: Dortmund
Familienstand: verheiratet, zwei erwachsene Kinder
Ausbildung:
- 1992 Allgemeine Hochschulreife, Reinoldus-Schiller-Gymnasium Dortmund
- 1992 - 1995 Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen
nichttechnischen Dienstes bei der Kreisverwaltung Unna Abschluss:
Diplom-Verwaltungswirtin (FH) - 2000 - 2003 Nebenberufliches Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre
an der Fachhochschule Dortmund, Abschluss: Diplom-Betriebswirtin (FH) - 2016 - 2017 Modulare Qualifizierung zur Erlangung einer
Beförderungsvoraussetzung für ein Amt der zweiten Ämtergruppe der
Laufbahngruppe 2
Berufliche Tätigkeiten:
- 1995 - 2003 Kreisverwaltung Unna, Fachbereich Familie und Jugend sowie Fachbereich Natur und Umwelt
- 2003 - 2024 Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen, Prüferin und Beraterin, u.a. für Finanzen, Jahresabschlussprüfungen und NKF Prüfteamleitung und Fachteamleitung Kultur, Gesundheit und Soziales Mitautorin der Kommentierung zur Kommunalhaushaltsverordnung NRW
- 2011 - 2016 Nebenberuflich: Seminarleitungen an Studieninstituten für kommunale Verwaltung zu Themen des NKFs
- 01. August 2024: Wahl zur Beigeordneten und und Bestellung zur Stadtkämmerin der Stadt Bergkamen (Dezernat III: Finanzen und Steuern, Recht, Kultur)
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum: 21.07.1980
- Geburtsort: Unna
Ausbildung
- 2000: Allgemeine Hochschulreife Pestalozzi Gymnasium, Unna
- 2001 – 2008: Studium Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dortmund mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur
- 2012 – 2014: Baureferendariat beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
- 2014: erfolgreicher Abschluss der Großen Staatsprüfung in der Fachrichtung Hochbau und Erlangung der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Bauassessor
Berufliche Tätigkeiten
- 2004 – 2006: Technische Universität Dortmund, studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement
- 2006 – 2007: Bilfinger Berger AG, Werkstudent im technischen Innendienst
- 2007 – 2009: Bilfinger Berger Hochbau GmbH, Bauleiter
- 2009 – 2012: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Projektteammitglied
- 2014 – 2015: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Projektverantwortlicher
- 2015 – 2017: Oberfinanzdirektion NRW, Bauabteilung, Hilfsreferent
- 2017 – 2019: Oberfinanzdirektion NRW, Bauabteilung, Referent
- 04.2019: Wahl zum Technischen Beigeordneten der Kreisstadt Unna
- 07.2019: Bestellung zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters der Kreisstadt Unna (Erster Beigeordneter)
- 02.2023: Wahl zum Technischen Beigeordneten der Stadt Bergkamen,
- 02.2023: stellvertretender Betriebsleiter (nebenamtlich) des EntsorgungsBetriebsBergkamen (EBB)
- 05.2024: Betriebsleiter BreitBand Bergkamen
Mitgliedschaften und Funktionen
- Mitglied im Ausschuss für Städtebau, Bauwesen und Landesplanung des Städte- und Gemeindebundes NRW
Ehrenamt
- Ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer im Prüfungsausschuss Architektur beim Oberprüfungsamt für das technische Referendariat
Kontakt
- E-Mail: j.toschlaeger@bergkamen.de
- Tel.: 02307/965–332 (Vorzimmer Rosi Pietrangeli)
- Tel.: 02307/965–333 (Durchwahl)