Aufbau der Stadtverwaltung

Hier finden Sie den Organisationsaufbau der Stadtverwaltung Bergkamen sowie die Lebensläufe der Mitglieder des Verwaltungsvorstandes.

(Stand 01. November 2020)


Bürgermeister Bernd Schäfer
Porträt Bernd Schäfer

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 26.07.1966
  • Geburtsort: Kamen
  • Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung

  • 1972 bis 1976: Jahngemeinschaftsgrundschule Oberaden
  • 1976 bis 1982: Realschule Oberaden, Abschluss: Fachoberschulreife
  • 1982 bis 1985: Gymnasium Bergkamen, Abschluss: Abitur

Berufliche Tätigkeiten

  • 1985-1988: Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
  • 1988-1989: Grundwehrdienst
  • 1993: Fortbildung zum Sparkassenbetriebswirt
  • 1995-2020: Tätigkeit in leitender Funktion bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
  • 1995-2003: Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Bergkamen-Overberge
  • 2003-2020: Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Bergkamen-Oberaden
  • 2017-2020: Teilmarktleiter des Teilmarktes Bergkamen mit den Geschäftsstellen Oberaden und Rünthe
  • 2020: Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Bergkamen

Kontakt

  • E-Mail: b.schaefer@bergkamen.de
  • Fax: 02307/965-11222
  • Tel.: 02307/965–222 (Durchwahl)
  • Tel.: 02307/965-221 (Vorzimmer Frau Zörnack)
  • Tel.: 02307/965-237 (Referentin Frau Rehers)
Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Hans-Joachim Peters
Porträt Hans-Joachim Peters

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 07.04.1958
  • Geburtsort: Gelsenkirchen-Buer
  • Familienstand: verheiratet, 2 Kinder


Ausbildung

  • 1976: Abitur
  • 1976 - 1981: Studium der Raumplanung - Universität Dortmund - Abschluss als Diplom-Ingenieur
  • 1981 - 1983: Regierungsbaureferendar
  • 1983: Abschluss der Großen Staatsprüfung als Bauassessor der Fachrichtung "Städtebau"
  • 1998: Verleihung des Grades eines Dr.-Ing. (Doktor Ingenieur)


Berufliche Tätigkeiten

  • 1979 - 1980: Sachbearbeiter im Planungsamt der Stadt Hagen
  • 1984: Freiberufliche Tätigkeit in Nürnberg und Projektleiter beim KVR Essen
  • 1985 - 1990: Einstellung bei der Stadt Sprockhövel als Städt. Baurat; Leiter des Amtes für Planung und Vermessung; stellv. Leiter des Bauordnungsamtes
  • 1990: Wahl zum Ersten Beigeordneten der Stadt Sprockhövel, Dezernent für die Bereiche Bauen und Wirtschaftsförderung
  • 1992: Wechsel zur Stadt Kamen, Wahl zum Technischen Beigeordneten
  • 1993: Wechsel zur Stadt Bergkamen, Wahl zum Technischen Beigeordneten
  • 2001: Wiederwahl zum Technischen Beigeordneten
  • 2006: Nebenamtlicher Betriebsleiter des EBB (EntsorgungsBetriebBergkamen)
  • 2009: Wiederwahl zum Technischen Beigeordneten
  • 2014: Bestellung zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters ("Erster Beigeordneter")
  • 2014: Nebenamtlicher Betriebsleiter des SEB (Stadtbetriebes Entwässerung)
  • 2017: Wiederwahl zum Ersten Beigeordneten


Sonstige Funktionen

  • Dozent für Baurecht
  • Mitglied in diversen Organisationen, Verbänden, Vereinen, Ausschüssen
  • Mitglied im Ausschuss für Städtebau und Umwelt des Deutschen Städte- und Gemeindebundes
Beigeordnete Dez. II Christine Busch
Porträt Christine Busch

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 02.05.1962
  • Geburtsort: Kamen
  • Familienstand: verwitwet

Ausbildung

  • 1982: Abitur
  • 1982 - 1985: Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Bergkamen
  • 1985: Laufbahnprüfung - Abschluss als Dipl.– Verwaltungswirt (FH)

Berufliche Tätigkeiten

  • 1982: Beamtin auf Widerruf bei der Stadt Bergkamen
  • 1985: Übernahme in das Beamtenverhältnis als Beamtin des gehobenen  nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • 1985 - 1998: Durchlaufen der einzelnen Beförderungsämter
  • 1998: Amtsleiterin des Bürgerbüros
  • 1998 – 2005 Durchlaufen weiterer Beförderungsämter und Erweiterung der Zuständigkeit um den Bereich „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“
  • 2005: Laufbahnwechsel in den höheren Dienst
  • 2005 - 2014: Durchlaufen weiterer Beförderungsämter
  • 2014: Wahl zur Beigeordneten für das Dezernat II (Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Jugend, Soziales, Bildung)

Sonstige Ämter und Funktionen

  • Vorsitzende des örtlichen Beirates des Jobcenters Kreis Unna
  • stv. Mitglied im Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Städte-und Gemeindebundes NRW
  • Mitglied der Projektgruppe "Flüchtlinge und Zuwanderung" der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik NRW
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V.
  • Kirchmeisterin der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen

Kontakt

Beigeordneter und Stadtkämmerer Dez. III Marc Alexander Ulrich
Porträt Marc-Alexander Ulrich

Persönliche Angaben:

  • Geburtsdatum: 02.01.1980
  • Geburtsort: Pinneberg
  • Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Ausbildung:

  • 1999: Allgemeine Hochschulreife Theodor-Körner-Schule, Städt. Gymnasium Bochum-Dahlhausen
  • 1999 – 2003: Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes bei der Stadtverwaltung Wetter (Ruhr)
  • 2003 – 2008: Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2006: Johannes Kepler Universität Linz, Erasmus-Programm
  • 2008: Erstes juristisches Staatsexamen
  • 2009 – 2012: Rechtsreferendariat am Landgericht Bochum
  • 2010: postgraduales Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer
  • 2013: Zweites juristisches Staatsexamen

Berufliche Tätigkeiten:

  • 2003 – 2009: Stadtverwaltung Wetter (Ruhr)
  • 2008 – 2009: Douglas Holding AG, nebenberuflich
  • 2009 – 2010: Kanzlei „Hartmann Rechtsanwälte“ in Lünen, nebenberuflich
  • 2012 – 2017: Justiziar bei der Stadtverwaltung Wetter (Ruhr)
  • 01.01.2017: Bestellung zum Fachdienstleiter für den Fachdienst „Recht und Politik“
  • 01.07.2017: Wahl zum Beigeordneten und Bestellung zum Stadtkämmerer der Stadt Bergkamen (Dezernat III: Finanzen und Steuern, Recht, Kultur)
  • 01.02.2018: Betriebsleiter (nebenamtlich) des Eigenbetriebes Breitband Bergkamen (BBB)
  • 01.07.2020: Betriebsleiter (nebenamtlich) des Stadtbetriebes Entwässerung Bergkamen (SEB)

Mitgliedschaften und Funktionen:

  • Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Kommunalwirtschaft des Deutschen Städte- und Gemeindebundes
  • Mitglied im Finanzausschuss des Städte- und Gemeindebundes NRW
  • Zweckverbandsversammlungsvorsteher des Sparkassenzweckverbandes Bergkamen-Bönen
  • Mitglied der Gesellschafterversammlung der Gemeinschafsstadtwerke GmbH (GSW)
  • Mitglied der Juristischen Gesellschaft Ruhr e.V.
  • Mitglied im Fachverband der Kämmerer in NRW e.V.
  • Mitglied in der Vereinigung der Finanzdezernenten größerer westfälisch-lippischer Städte
  • Mitglied in der Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft e.V. Schloss Cappenberg

Kontakt

  • E-Mail: m.ulrich@bergkamen.de
  • Fax: 02307/965-11287
  • Tel.: 02307/965–286 (Vorzimmer Frau Waldeck)
  • Tel.: 02307/965–287 (Durchwahl)

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