Aufbau der Stadtverwaltung

Hier finden Sie den Organisationsaufbau der Stadtverwaltung Bergkamen sowie die Lebensläufe der Mitglieder des Verwaltungsvorstandes.

Stand 01.Juli 2024

Orgaplan

Bürgermeister Bernd Schäfer
Porträt Bernd Schäfer

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 26.07.1966
  • Geburtsort: Kamen
  • Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung

  • 1972 bis 1976: Jahngemeinschaftsgrundschule Oberaden
  • 1976 bis 1982: Realschule Oberaden, Abschluss: Fachoberschulreife
  • 1982 bis 1985: Gymnasium Bergkamen, Abschluss: Abitur

Berufliche Tätigkeiten

  • 1985-1988: Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
  • 1988: Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
  • 1988-1989: Grundwehrdienst
  • 1993: Fortbildung zum Sparkassenbetriebswirt
  • 1995-2020: Tätigkeit in leitender Funktion bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen
  • 1995-2003: Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Bergkamen-Overberge
  • 2003-2020: Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Bergkamen-Oberaden
  • 2017-2020: Teilmarktleiter des Teilmarktes Bergkamen mit den Geschäftsstellen Oberaden und Rünthe
  • 2020: Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Bergkamen

Kontakt

  • E-Mail: b.schaefer@bergkamen.de
  • Fax: 02307/965-11222
  • Tel.: 02307/965–222 (Durchwahl)
  • Tel.: 02307/965-221 (Vorzimmer Frau Zörnack)
Erste Beigeordnete Christine Busch
Porträt Christine Busch

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 02.05.1962
  • Geburtsort: Kamen
  • Familienstand: verwitwet

Ausbildung

  • 1982: Abitur
  • 1982 - 1985: Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Bergkamen
  • 1985: Laufbahnprüfung - Abschluss als Dipl.– Verwaltungswirt (FH)

Berufliche Tätigkeiten

  • 1982: Beamtin auf Widerruf bei der Stadt Bergkamen
  • 1985: Übernahme in das Beamtenverhältnis als Beamtin des gehobenen  nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • 1985 - 1998: Durchlaufen der einzelnen Beförderungsämter
  • 1998: Amtsleiterin des Bürgerbüros
  • 1998 – 2005 Durchlaufen weiterer Beförderungsämter und Erweiterung der Zuständigkeit um den Bereich „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“
  • 2005: Laufbahnwechsel in den höheren Dienst
  • 2005 - 2014: Durchlaufen weiterer Beförderungsämter
  • 2014: Wahl zur Beigeordneten für das Dezernat II (Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Jugend, Soziales, Bildung)
  • 2022: Wiederwahl zur Beigeordneten für das Dezernat II
  • 2022: Bestellung zur allgemeinen Vertreterin des Bürgermeisters ("Erste Beigeordnete")

Sonstige Ämter und Funktionen

  • Vorsitzende des örtlichen Beirates des Jobcenters Kreis Unna
  • stv. Mitglied im Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Städte-und Gemeindebundes NRW
  • Mitglied der Projektgruppe "Flüchtlinge und Zuwanderung" der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik NRW
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V.
  • Kirchmeisterin der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen
  • Mitglied im Ausschuss für Jugend, Soziales und Gesundheit des StGB NRW

Kontakt

Beigeordnete und Stadtkämmerin Dez. III Sandra Diebel
Sandra Diebel

Persönliche Angaben:

Geburtsdatum: 29. Juni 1973
Geburtsort: Dortmund
Familienstand: verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Ausbildung:

  • 1992 Allgemeine Hochschulreife, Reinoldus-Schiller-Gymnasium Dortmund
  • 1992 - 1995 Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen
    nichttechnischen Dienstes bei der Kreisverwaltung Unna Abschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
  • 2000 - 2003 Nebenberufliches Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre
    an der Fachhochschule Dortmund, Abschluss: Diplom-Betriebswirtin (FH)
  • 2016 - 2017 Modulare Qualifizierung zur Erlangung einer
    Beförderungsvoraussetzung für ein Amt der zweiten Ämtergruppe der
    Laufbahngruppe 2


Berufliche Tätigkeiten:

  • 1995 - 2003 Kreisverwaltung Unna, Fachbereich Familie und Jugend sowie Fachbereich Natur und Umwelt
  • 2003 - 2024 Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen, Prüferin und Beraterin, u.a. für Finanzen, Jahresabschlussprüfungen und NKF Prüfteamleitung und Fachteamleitung Kultur, Gesundheit und Soziales Mitautorin der Kommentierung zur Kommunalhaushaltsverordnung NRW
  • 2011 - 2016 Nebenberuflich: Seminarleitungen an Studieninstituten für kommunale Verwaltung zu Themen des NKFs
  • 01. August 2024: Wahl zur Beigeordneten und und Bestellung zur Stadtkämmerin der Stadt Bergkamen (Dezernat III: Finanzen und Steuern, Recht, Kultur)
Technischer Beigeordneter Dez. IV Jens Toschläger

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 21.07.1980
  • Geburtsort: Unna


Ausbildung

  • 2000: Allgemeine Hochschulreife Pestalozzi Gymnasium, Unna
  • 2001 – 2008: Studium Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dortmund mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur
  • 2012 – 2014: Baureferendariat beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
  • 2014: erfolgreicher Abschluss der Großen Staatsprüfung in der Fachrichtung Hochbau und Erlangung der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Bauassessor


Berufliche Tätigkeiten

  • 2004 – 2006: Technische Universität Dortmund, studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement
  • 2006 – 2007: Bilfinger Berger AG, Werkstudent im technischen Innendienst
  • 2007 – 2009: Bilfinger Berger Hochbau GmbH, Bauleiter
  • 2009 – 2012: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Projektteammitglied
  • 2014 – 2015: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Projektverantwortlicher
  • 2015 – 2017: Oberfinanzdirektion NRW, Bauabteilung, Hilfsreferent
  • 2017 – 2019: Oberfinanzdirektion NRW, Bauabteilung, Referent
  • 04.2019: Wahl zum Technischen Beigeordneten der Kreisstadt Unna
  • 07.2019: Bestellung zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters der Kreisstadt Unna (Erster Beigeordneter)
  • 02.2023: Wahl zum Technischen Beigeordneten der Stadt Bergkamen,
  • 02.2023: stellvertretender Betriebsleiter (nebenamtlich) des EntsorgungsBetriebsBergkamen (EBB)
  • 05.2024: Betriebsleiter BreitBand Bergkamen

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied im Ausschuss für Städtebau, Bauwesen und Landesplanung des Städte- und Gemeindebundes NRW

Ehrenamt

  • Ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer im Prüfungsausschuss Architektur beim Oberprüfungsamt für das technische Referendariat

Kontakt

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