Sterbefall, Beurkundung eines

Der Tod eines in Bergkamen verstorbenen Menschen wird vom Standesamt Bergkamen beurkundet. Der von den Angehörigen beauftragte Bestatter übernimmt in der Regel auch die Anzeige des Sterbefalles beim Standesamt, so dass eine persönliche Vorsprache der Angehörigen nicht notwendig ist.

Soll der Verstorbene im Ausland beigesetzt werden, so ist ein Leichenpass auszustellen.


Benötigte Unterlagen

  • Ärztliche Todesbescheinigung (vertraulicher und nicht vertraulicher Teil)
  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Personenstandsurkunden über den Familienstand des Verstorbenen
  • Geburtsurkunde des Verstorbenen
  • im Einzelfall werden weitere Dokumente benötigt (insbesondere bei Überführung ins Ausland)

Kosten / Gebühren

Die Beurkundung ist gebührenfrei.

Es werden 3 gebührenfreie Sterbeurkunden für die Sozialversicherungen ausgestellt.

Jede weitere gewünschte Urkunde: 10,00€, ab der 2. Urkunde: 5,00€.

Leichenpass: 15,00€


Ansprechperson

Lars-Christian Depka
Sachbearbeiter
Bürgerdienste, Ordnung und Soziales
Bürgerbüro/Standesamt
Rathausplatz 4, Zimmer 008
Tel.: 02307/965-412
Fax: 02307/965-11411
E-Mail: standesamt@bergkamen.de

Jana Nowak
Sachbearbeiterin
Bürgerdienste, Ordnung und Soziales
Bürgerbüro/Standesamt
Rathausplatz 4, Zimmer 009
Tel.: 02307/965-413
Fax: 02307/965-11411
E-Mail: standesamt@bergkamen.de

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Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.