Schwerbehindertenanträge
Anträge auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises sowie Verschlimmerungsanträge sind im Bürgerbüro bzw. am Informationsschalter im Foyer gebührenfrei erhältlich oder können hier heruntergeladen werden.
- Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen
Die Gültigkeit bereits vorhandener Schwerbehindertenausweise kann unter bestimmten Voraussetzungen im Bürgerbüro verlängert werden.
- keine Änderung des Grades der Schwerbehinderung
- "grüner" Schwerbehindertenausweis, kein Scheckkartenformat
- es muss noch mindestens ein Verlängerungsfeld frei sein
Ist dies nicht der Fall, muss bei der Versorgungsverwaltung des Kreises Unna ein neuer Schwerbehindertenausweis beantragt werden.
Hier hat sich folgendes Verfahren bewährt:
Senden Sie den abgelaufenen Schwerbehindertenausweis zusammen mit einem aktuellen Lichtbild ohne Begleitschreiben an den
Kreis Unna - Der Landrat
Arbeit und Soziales
Friedrich-Ebert-Str. 17
59425 Unna
Auf der Rückseite des Lichtbildes sollten Name, Vorname, Geburtsdatum und Geschäftszeichen des Versorgungsamtes eingetragen werden. Die Ausstellung des neuen Ausweises erfolgt dann automatisch.
Ansprechperson
Team des Bürgerbüros
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin
Bürgerdienste, Ordnung und Soziales
Bürgerbüro/Standesamt
Erdgeschoss, Zimmer 008
Tel.: 02307/965-206
Fax: 02307/965-418
E-Mail: buergerbuero@bergkamen.de