Schwerbehindertenanträge
Anträge auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises sowie Verschlimmerungsanträge sind im Bürgerbüro bzw. am Informationsschalter im Foyer gebührenfrei erhältlich oder können hier heruntergeladen werden.
- Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen
Die Gültigkeit bereits vorhandener Schwerbehindertenausweise kann unter bestimmten Voraussetzungen im Bürgerbüro verlängert werden.
- keine Änderung des Grades der Schwerbehinderung
- "grüner" Schwerbehindertenausweis, kein Scheckkartenformat
- es muss noch mindestens ein Verlängerungsfeld frei sein
Ist dies nicht der Fall, muss bei der Versorgungsverwaltung des Kreises Unna ein neuer Schwerbehindertenausweis beantragt werden.
Hier hat sich folgendes Verfahren bewährt:
Senden Sie den abgelaufenen Schwerbehindertenausweis zusammen mit einem aktuellen Lichtbild ohne Begleitschreiben an den
Kreis Unna - Der Landrat
Arbeit und Soziales
Friedrich-Ebert-Str. 17
59425 Unna
Auf der Rückseite des Lichtbildes sollten Name, Vorname, Geburtsdatum und Geschäftszeichen des Versorgungsamtes eingetragen werden. Die Ausstellung des neuen Ausweises erfolgt dann automatisch.
Anträge auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises sowie Verschlimmerungsanträge sind im Bürgerbüro bzw. am Informationsschalter im Foyer gebührenfrei erhältlich oder können hier heruntergeladen werden.
Den Online-Antrag (ELSA) finden Sie hier.
Ansprechperson
Team des Bürgerbüros
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin
Bürgerdienste, Ordnung und Soziales
Bürgerbüro/Standesamt
Rathausplatz 4, Zimmer 017
Tel.: 02307/965-206
Fax: 02307/965-11 418
E-Mail: buergerbuero@bergkamen.de