Schwerbehindertenanträge

Anträge auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises sowie Verschlimmerungsanträge sind im Bürgerbüro bzw. am Informationsschalter im Foyer gebührenfrei erhältlich oder können hier heruntergeladen werden.

  • Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen

    Die Gültigkeit bereits vorhandener Schwerbehindertenausweise kann unter bestimmten Voraussetzungen im Bürgerbüro verlängert werden.

    - keine Änderung des Grades der Schwerbehinderung
    - "grüner" Schwerbehindertenausweis, kein Scheckkartenformat
    - es muss noch mindestens ein Verlängerungsfeld frei sein

    Ist dies nicht der Fall, muss bei der Versorgungsverwaltung des Kreises Unna ein neuer Schwerbehindertenausweis beantragt werden.

    Hier hat sich folgendes Verfahren bewährt:

    Senden Sie den abgelaufenen Schwerbehindertenausweis zusammen mit einem aktuellen Lichtbild ohne Begleitschreiben an den

    Kreis Unna - Der Landrat
    Arbeit und Soziales
    Friedrich-Ebert-Str. 17
    59425 Unna

    Auf der Rückseite des Lichtbildes sollten Name, Vorname, Geburtsdatum und Geschäftszeichen des Versorgungsamtes eingetragen werden. Die Ausstellung des neuen Ausweises erfolgt dann automatisch.

Ansprechperson

Team des Bürgerbüros
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin
Bürgerdienste, Ordnung und Soziales
Bürgerbüro/Standesamt
Erdgeschoss, Zimmer 008
Tel.: 02307/965-206
Fax: 02307/965-418
E-Mail: buergerbuero@bergkamen.de

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