Beschwerdestelle
Allgemeines
Im Jahr 1999 wurde erstmals ein umfassendes Beschwerdemanagement in der Stadtverwaltung Bergkamen eingerichtet - seinerzeit durch Bürgermeister Roland Schäfer. Seitdem haben die Bergkamener Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Vorschläge, Kritik und Anregungen auf verschiedenen Kommunikationswegen zu äußern oder direkt mit Bürgermeister Bernd Schäfer ins Gespräch zu kommen.
Nutzen Sie gerne eine der folgenden Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:
Bürgermeister Bernd Schäfer bietet offene Gesprächsrunden unter dem Motto "Bürgermeister vor Ort" auf dem Donnerstags- und Samstagsmarkt in Bergkamen-Mitte, sowie einmal im Jahr in einem Ortsteil an.
Neue Termine werden zur Zeit geplant. Sie werden hier auf der Internetseite und zudem eine Woche vor dem Vor-Ort-Termin in der lokalen Presse bekannt gegeben.
Bürgermeister Bernd Schäfer steht im Rahmen der "Bürgermeister- Sprechstunde" für Vorschläge, Kritik und Anregungen der Bergkamener Bevölkerung zur Verfügung. Ein Angebot, das auch während der corona-bedingten Einschränkungen vorgehalten wird.
Die Sprechstunde findet jeweils donnerstags in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr statt.
Bei Interesse vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin im Vorzimmer des Bürgermeisters unter der Rufnummer 02307/965-221.
Das Bürgertelefon wurde eingerichtet, um Vorschläge oder Kritik auf dem kurzen und unbürokratischen Wege an die Stadtverwaltung heranzutragen.
Unter der Rufnummer 02307/965-444 werden Ihre Anregungen und Beschwerden entgegen genommen. Je nach Sachlage kann dann direkt weitergeholfen oder an das zuständige Amt weiter vermittelt werden. Soweit gewünscht, erfolgt nach Klärung der Angelegenheit eine entsprechende Rückmeldung.
Das Bürgertelefon erreichen Sie zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag |
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr |
Montag, Dienstag und Donnerstag |
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Das Bürgertelefon ist nicht mit der Auskunft der Stadtverwaltung zu verwechseln.
Bei allgemeinen Auskünften oder dem Wunsch nach Vermittlung im Hause wählen Sie bitte auch weiterhin Tel.: 02307/965-0.
Neben dem Kummerkasten im Foyer des Rathauses können Sie auch über das Formular "Dein Bergkamen" Meinungen, Anregungen, Lob&Kritik äußern. Das Formular löst den ehemaligen "Elektronischen Kummerkasten" ab. Neben der Erweiterung nützlicher Funktionen, kann dieses Formular auch problemlos & kostenfrei auf das Handy geladen und mobil genutzt werden.
Probieren Sie es gerne aus.
Das Formular "Dein Bergkamen" finden Sie hier.
Die Anleitung zum Laden auf das Handy (iOS & Android):
Im Foyer des Rathauses finden Sie den "Kummerkasten" - einen weißen Postkasten mit Bergkamener Wappen.
Der Postkasten wartet auf Ihre Anmerkungen, Anregungen oder Ihre Kritik. Diese können Sie bequem auf den bereit liegenden Vordrucken notieren und anschließend direkt in den "Kummerkasten" werfen. Selbstverständlich haben Sie außerhalb der Öffnungszeiten auch die Möglichkeit, eine Anregung, Beschwerde oder Kritik auf postalischem Weg an das Rathaus zu senden oder in den Briefkasten rechts neben dem Rathauseingang einzuwerfen.
Innerhalb einiger Tage erhalten Sie dann entweder telefonisch oder schriftlich eine Antwort. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift bzw. Ihre Telefonnummer oder E-Mail angeben.
Allen Anregungen wird konsequent nachgegangen.
Ansprechpersonen
Jana Katzenberg
Bürgermeisterbüro
1. Etage, Zimmer 114
Tel.: 02307/965-245
E-Mail: buergermeisterbuero@bergkamen.de, j.katzenberg@bergkamen.de