Bauaktenarchiv
Der Bauherr ist gesetzlich verpflichtet, die Baugenehmigung einschließlich der Bauvorlagen sowie der bautechnischen Nachweise und Bescheinigungen von Sachverständigen aufzubewahren solange die bauliche Anlage besteht und an etwaige spätere Eigentümer weiterzugeben.
Sobald errichtete Gebäude mängelfrei abgenommen sind, werden die dazugehörigen Bauakten digital archiviert. Sollten Unterlagen entgegen der gesetzlichen Verpflichtung zur Aufbewahrung und Weitergabe einmal verloren gegangen sein, haben aktuelle Eigentümer eines Gebäudes oder eine von ihnen bevollmächtigte Person die Möglichkeit, sie in digitaler Form als Datei oder Kopien daraus zu erhalten. Zum Nachweis der Berechtigung ist von Ihnen ein Grundbuchauszug oder Kaufvertrag, Ihr Personalausweis bzw. eine Vollmacht der Eigentümer vorzulegen.
Einen Grundbuchauszug können Sie beim Amtsgericht Kamen (Poststraße 1, 59174 Kamen, Telefon 02307/9920) beantragen.
Sollten Sie einen aktuellen Auszug aus der Liegenschaftskarte benötigen, ist das Katasteramt des Kreises Unna (Friedrich-Ebert-Straße 17, 59425 Unna, Telefon 02303/270) hierfür zuständig.
Ihr Formular für Ihr Auskunftsersuchen finden Sie hier.
Ansprechpersonen
Janet Dickmann
Sachbearbeiterin | Bauverwaltung
Bauaufsicht, Bauberatung, Bauverwaltung
6. Etage, Zimmer 613
Tel.: 02307/965-345
Fax: 02307/965-424
E-Mail: j.dickmann@bergkamen.de
Fabian Näckel
Sachbearbeiter | Bauverwaltung
Bauaufsicht, Bauberatung, Bauverwaltung
6. Etage, Zimmer 613
Tel.: 02307/965-374
Fax: 02307/69299
E-Mail: f.naeckel@bergkamen.de