Zwei Verabschiedungen bei der Stadt Bergkamen

25.03.2024 13:50 Uhr

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedeten Bürgermeister Bernd Schäfer, der Leiter Zentrale Dienste Thomas Hartl, die Gleichstellungsbeauftragte Martina Bierkämper und der Personalratsvorsitzenden Michael Hoffmann kürzlich Ludger Kortendiek und Angelika Joormann-Luft in den Ruhestand bzw. in die Altersteilzeit-Freizeitphase. Beide waren zusammen mehr als ein halbes Jahrhundert für die Stadtverwaltung tätig. "Für die langjährige Unterstützung und die außergewöhnliche Verbundenheit mit der Stadt Bergkamen möchte ich mich ausdrücklich bedanken", drückte Bürgermeister Bernd Schäfer seine Wertschätzung aus.

Im Jahr 2001 begann Angelika Joormann-Luft ihre Beschäftigung bei der Stadt Bergkamen im Sachgebiet „Stadtmarketing und Tourismus“. Dort war sie seit 2011 Ansprechpartnerin für alle Belange der Städtepartnerschaften – darunter auch die Kontaktpflege mit den Partnerstädten. So übernahm sie die Planung und Durchführung von allen offiziellen städtepartnerschaftlichen Aktivitäten – zum Beispiel den Europatag der Kulturen bei der Blumenbörse – sowie das Dolmetschen beim offiziellen Austausch mit der Partnerstadt Gennevilliers in Frankreich. Insgesamt kann Angelika Joormann-Luft auf über 22 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken.

Ludger Kortendiek arbeitet seit 1989 für die Stadt Bergkamen. Zunächst als Jugendleiter im Jugendzentrum „Spontan“ in Rünthe. Anschließend lernte er mehrere Aufgaben- und Sachgebiete innerhalb des Jugendamts kennen. Im Bereich des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes war er für mehrere präventive Angebote verantwortlich. Dabei engagierte er sich insbesondere gegen Rechtsextremismus und zählte zu den Gründern des „Runder Tisch gegen Rechts“, aus dem sich später der Arbeitskreis Demokratie entwickelte, dessen Geschäftsführer er war.

2001 übernahm Ludger Kortendiek die Sachgebietsleitung für den Bereich „Erzieherische Jugendhilfe und Prävention“. Seit 2005 war er Fachberater der städtischen Kindertageseinrichtungen, 2014 schließlich Netzwerkkoordinator für „Frühe Hilfen“ und im Oktober 2014 zusätzlich stellvertretender Amtsleiter. Zudem übernahm er 2017 die Koordination „Kommunale Präventionsketten“. Zuletzt war er seit Dezember 2018 Amtsleiter des Jugendamtes mit seinen insgesamt fünf Sachgebieten. Sein Aufgabengebiet umfasste zusätzlich die Fachberatung Kindertagespflege und den Ausbau der Kindergartenstrukturen in Bergkamen. Insgesamt war Ludger Kortendiek mehr als 35 Jahre im öffentlichen Dienst tätig.

Zurück

Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.