Europawahl am 9. Juni 2024: Verteilung der Wahlbenachrichtigungen
12.05.2024 09:15 Uhr
Zurzeit erhalten alle rund 36.000 Wahlberechtigten ihre Unterlagen für die Europawahl am 9. Juni. Somit können alle wahlberechtigten Personen, die am Wahltag verhindert sind und nicht persönlich ins Wahllokal gehen können, ab sofort ihre Briefwahlunterlagen beantragen. Hinsichtlich der Durchführung der Briefwahl bestehen verschiedene Möglichkeiten.
Von überall:
- aufgedruckten QR-Code von der Wahlbenachrichtigung scannen und den Anweisungen folgen
- oder Briefwahlantrag unter www.bergkamen.de herunterladen
- oder formlose E-Mail mit den persönlichen Daten und einer Telefonnummer für eventuelle Rückfragen an organisation@bergkamen.de schicken
- oder die ausgefüllte Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefs in einem frankierten Briefumschlag an das Wahlamt schicken
Die Briefwahlunterlagen werden dann unverzüglich an die gewünschte Adresse geschickt. Diese kann sowohl die Wohnungsanschrift als auch eine andere Adresse sein – beispielsweise die des Urlaubsortes. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, persönlich im Briefwahlbüro im Foyer des Rathauses zu wählen. Dafür ist es erforderlich, die Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefs (=Wahlscheinantrag) auszufüllen und persönlich zu unterschreiben. Zu den auf der Wahlbenachrichtigung genannten Öffnungszeiten kann direkt gewählt werden. Die Auszählung erfolgt natürlich erst am Wahltag.
Sollte jemand bis einschließlich 17. Mai keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, bittet das Wahlamt der Stadt Bergkamen um eine kurzfristige telefonische Benachrichtigung unter der Nummer 02307/965-236. Im Vergleich zur Landtagswahl 2022 gibt es bei der Europawahl folgende neue Wahllokale :
- Bergkamen-Mitte:
AWO KiTa Schatzinsel für DRK-Heim - Bergkamen-Oberaden:
Evangelische Perthes-Stiftung für AWO Cafeteria Celler Straße - Bergkamen-Rünthe:
Ev. Familienzentrum Arche Noah für Haus der Mitte - Bergkamen-Weddinghofen:
AWO KiTa Lippestrolche für Albert-Schweitzer-Haus WBZ 1192