Stadt Bergkamen ehrt ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger

20.11.2023 13:50 Uhr

"Das soziale Leben in unserer Stadt funktioniert nur durch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren", würdigte Bürgermeister Bernd Schäfer den Einsatz von mehr als 60 Bürgerinnen und Bürgern, die von der Stadt Bergkamen kürzlich in festlichem Rahmen mit der Silbermedaille, der Ehrennadel, der Ehrenamtskarte oder der Jubiläums-Ehrenamtskarte ausgezeichnet wurden - je nach Umfang und Dauer der ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit. Die feierliche Übergabe der Urkunden und Auszeichnungen fand bei der Firma Bayer statt, die dafür wie in den vergangenen Jahren die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte.

Bergkamen verfügt über eine lange und vielfältige Ehrenamtskultur. In den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen - von der Kultur über den Sport bis hin zu sozialen Organisationen und Vereinen - sind Menschen unentgeltlich aktiv, um das Gemeinwohl zu stärken. "Sie sind der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält", betonte Bernd Schäfer angesichts der zahlreichen Beispiele für bürgerschaftliches Engagement. Die Stadt unterstützt das Ehrenamt daher gerne - beispielsweise durch geeignete Räume und finanzielle Förderung der Jugendarbeit.

Zur großen Freude des Bürgermeisters und der Fraktionsvorsitzenden, die ihn bei der Übergabe der zahlreichen Auszeichnungen unterstützten, hatten fast alle Eingeladenen ihre Teilnahme an dem Festakt einrichten können. Diejenigen, die verhindert waren, gehen nicht leer aus, sondern erhalten ihre Auszeichnung an einem weiteren Termin im Rathaus. Um noch mehr Personen für ein Ehrenamt zu begeistern, informiert die Stadt Bergkamen auf ihrer Webseite ausführlich über die Ehrenamtskarte NRW und die damit verbundenen Vergünstigungen.

Zurück