Kameradschaft über Stadtgrenzen hinweg

23.06.2026 12:50 Uhr

Die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Bergkamen und der Stadt Hettstedt in Sachsen-Anhalt besteht bereits seit dem Jahr 1990. Seitdem findet ein reger Austausch zwischen politischen Vertretern, den Stadtverwaltungen sowie zahlreichen Institutionen beider Städte statt.

Zwischen den Feuerwehren beider Städte gab es in der Vergangenheit zwar immer wieder Kontakt, ein kontinuierlicher Austausch entwickelte sich jedoch erst in den vergangenen drei Jahren. Dabei entstanden bereits zahlreiche persönliche Freundschaften zwischen Feuerwehrangehörigen aus Bergkamen und Hettstedt. Ziel beider Feuerwehren ist es, die Zusammenarbeit künftig weiter auszubauen und gegenseitige Besuche zu besonderen Anlässen regelmäßiger stattfinden zu lassen. Neben der Pflege der Kameradschaft steht dabei insbesondere der fachliche Austausch im Mittelpunkt.

Ein weiterer Schritt in diese Richtung erfolgte am vergangenen Wochenende. Eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen besuchte den Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Walbeck in Hettstedt. In ungezwungener Atmosphäre konnten die bereits guten Beziehungen durch zahlreiche Gespräche und einen intensiven fachlichen Austausch weiter vertieft werden.

Die Bergkamener Feuerwehrangehörigen zeigten sich beeindruckt von der Gastfreundschaft ihrer Kameradinnen und Kameraden aus Hettstedt-Walbeck. Beide Seiten waren sich einig, dass solche Begegnungen einen wichtigen Beitrag zur Pflege der Städtepartnerschaft und zur Stärkung der Zusammenarbeit leisten.

Ein Gegenbesuch der Feuerwehr Hettstedt in Bergkamen ist bereits in Planung und soll noch im Laufe dieses Jahres stattfinden.

Zurück