Bürgermeister dankt für Sachspenden zugunsten der Erdbebenopfer

03.04.2023 08:27 Uhr

Anlässlich des schweren Erdbebens in der Türkei und Syrien hatte Bürgermeister Bernd Schäfer kürzlich zu Sachspenden aufgerufen, die insbesondere jenen Opfern zugutekommen sollen, die in der Bergkamener Partnerstadt Silifke Unterschlupf gefunden haben. Dem Appell folgte neben vielen Bergkamener Bürgerinnen und Bürgern auch das Sanitätshaus Tingelhoff, das vier Filialen im Kreis Unna unterhält und gerne bereit war, medizinische Hilfsmittel aus seinem Bestand zu spenden.

Für das Sanitätshaus ist diese Spendenaktion dabei keine Premiere: Bereits vor einigen Jahren beteiligte sich das Dortmunder Unternehmen an einer Hilfslieferung in die Türkei. Menschen in Not auch über die eigene Region hinaus zu helfen, ist der Geschäftsleitung in Person der Geschwister Nils und Kira Tingelhoff sowie Pia Zahn ein großes Anliegen. Nicht zuletzt dank ihres Engagements kam die beachtliche Menge von rund 100 Rollstühlen zusammen. Darüber hinaus wurden auch Rollatoren, Toilettenstühle und andere Hilfsmittel gespendet.

„Ich danke allen Bergkamenerinnen und Bergkamenern, die diese Aktion unterstützt haben, sowie dem Sanitätshaus Tingelhoff für ihren Einsatz“, so Bürgermeister Schäfer bei einem Besuch der Firma Tingelhoff in Dortmund. Die Hilfsmittel wurden in Essen durch Isak Cirak, der aus Silifke stammt, für den Transport vorbereitet und mit einer Spedition in die Bergkamener Partnerstadt gebracht.

Zurück

Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.