Barrierefreier Umbau von drei Bushaltestellen

20.09.2023 08:18 Uhr

In dieser Woche haben die Umbauarbeiten im Umfeld des Parkfriedhofes in Weddinghofen begonnen. Die Bushaltestellen „Am Hauptfriedhof“, „Goekenheide“ und „Buchfinkenstraße“ erhalten erhöhte Busbordsteine, die den höhengleichen Einstieg in den Bus ermöglichen. Des Weiteren werden die sehr unebenen Betonplattenflächen der Gehwege aufgenommen und durch sogenannte taktile Leitelemente ersetzt.

Im Zuge dieser Maßnahmen werden die Straßenquerungen im Bereich des Friedhofs ebenfalls barrierefrei gestaltet. Darüber hinaus werden die Haltestellen mit Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und drei Wartehallen einschließlich Dachbegrünung und Solarbeleuchtung ausgestattet. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 270.000 Euro.

Die Bauarbeiten haben am Dienstag, 19. September, begonnen und dauern voraussichtlich acht Wochen. In dieser Zeit wird der Verkehr im Bereich des Friedhofs per Ampelanlage geregelt. Der Umbau der Haltestelle „Goekenheide“ erfordert zudem eine ca. vierwöchige Vollsperrung der Straße „Am Hauptfriedhof“. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.

Zurück