Auszeichnung für ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger

30.11.2023 09:19 Uhr

Menschen, die sich unentgeltlich für das Gemeinwohl einsetzen, sind für jede Kommune unverzichtbar. Ihre wertvolle Arbeit ist es, die viele Angebote - sei es auf dem Gebiet von Sport und Kultur oder im sozialen Bereich - überhaupt erst möglich macht. Aufgrund der großen Bedeutung des Ehrenamts für die Stadt Bergkamen zeichnete Bürgermeister Bernd Schäfer kürzlich mehrere Bürgerinnen und Bürger aus, von denen einige bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich tätig sind.

Einmal im Jahr richtet die Stadt Bergkamen den Ehrenamtstag aus - eine Festveranstaltung zu Ehren von Personen, welche die Voraussetzungen für die Silbermedaille, Ehrennadel, Ehrenamtskarte oder Jubiläums-Ehrenamtskarte erfüllen. Insgesamt waren in diesem Jahr fast 70 Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Für diejenigen, die an diesem Termin verhindert sind, richtet der Bürgermeister eine zusätzliche Veranstaltung im Rathaus aus, um sie nachträglich auszuzeichnen - so wie jetzt geschehen.

Die Stadt Bergkamen verfügt über eine lange und vielfältige Ehrenamtskultur. Bereits seit mehr als zehn Jahren gibt es auf Beschluss des Stadtrats die Möglichkeit, ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihren wertvollen Dienst an der Allgemeinheit auszuzeichnen. Um noch mehr Personen für ein Ehrenamt zu begeistern, informiert die Stadt Bergkamen auf ihrer Webseite ausführlich über die Ehrenamtskarte NRW und die damit verbundenen Vergünstigungen.

Zurück