Schulverwaltung

Allgemeines

Der Fachbereich "Schulverwaltung" nimmt schwerpunktmäßig die Schulträgeraufgaben im Bereich der äußeren Schulangelegenheiten wahr. Hinzu kommt die organisatorische und verwaltungsmäßige Abwicklung der Betreuungsangebote an den Bergkamener Grund- und weiterführenden Schulen.

Der Fachbereich "Schulverwaltung" ist Teil des Amtes für Schulverwaltung, Weiterbildung und Sport.


Aufgaben

Als Schulträger von 11 allgemeinbildenden Schulen ist die Stadt Bergkamen für die "äußeren Schulangelegenheiten" zuständig. Dies umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

  • Schaffung von sächlichen Voraussetzungen für einen qualitätsorientierten Unterricht
  • Unterhaltung und Ausstattung von Schulen mit Lern- und Unterrichtsmitteln
  • Schülerfahrkosten
  • Organisation, verwaltungsmäßige, finanzielle und teilweise personelle Abwicklung von Betreuungsmaßnahmen im Primar- und Sekundarbereich in offenen und gebundenen Ganztagsschulen
  • Einschulungsverfahren
  • Anmeldung zu weiterführenden Schulen
  • Schülerunfallversicherung, Abwicklung von Schulunfällen
  • Schulentwicklungsplanung

Dirk Bläsing
Sachgebietsleiter
Schulverwaltung
4. Etage, Zimmer 417
Tel.: 02307/965-302
Fax: 02307/69299
E-Mail: d.blaesing@bergkamen.de

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