Amt für Recht und Vergabe

Allgemeines

Die Hauptaufgabe des Rechtsamtes besteht in der internen Beratung der Ämter der Stadtverwaltung und ggf. deren Vertretung in gerichtlichen Verfahren. Das Rechtsamt arbeitet hier wie ein Rechtsanwalt, allerdings ausschließlich im Auftrage der städtischen Fachdienststellen. Eine rechtliche Beratung von Personen oder Einrichtungen außerhalb der Stadtverwaltung erfolgt nicht, d.h. wegen des Rechtsberatungsgesetzes darf das Rechtsamt keine rechtlichen Auskünfte für die Bürgerin bzw. den Bürger erteilen.


Aufgaben

  • Allgemeine Rechtsberatung für die Verwaltung
  • Aufstellung der Schöffenvorschlagsliste
  • Betreuung und Ausbildung der Rechtsreferendare
  • Bußgeldverfahren, z. B. nach StVO, LImSchG, Abfallentsorgungssatzung
  • Gewinnung und Betreuung ehrenamtlicher Schiedspersonen
  • Gutachten und Stellungnahmen für die Verwaltung
  • Mitwirkung beim Abschluss von Verträgen und bei Vertragsentwürfen sowie Rechtsvorschriften (z. B. Satzungen)
  • Prozessführung für die Stadt Bergkamen
  • Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten

Ansprechperson

Kim Stratesteffen
Amtsleiterin
Amt für Recht und Vergabe
2. Etage, Zimmer 201
Tel.: 02307/965-243
Fax: 02307/69299
E-Mail: k.stratesteffen@bergkamen.de

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Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.