Rechnungsprüfungsamt

Allgemeines

Die Stadt Bergkamen hat als mittlere kreisangehörige Gemeinde gem. § 102 Gemeindeordnung NRW eine örtliche Rechnungsprüfung einzurichten.

Aufgabe des Rechnungsprüfungsamtes ist die Kontrolle der Verwaltung dahingehend, dass das Verwaltungshandeln rechtmäßig, wirtschaftlich und zweckmäßig erfolgt.

Da eine wirksame Kontrolle eine unabhängige Stelle voraussetzt, hat das Rechnungsprüfungsamt eine gesetzlich definierte, besondere Rechtsstellung inne.


Aufgaben

Im Rahmen ihrer Aufgabe, sicherzustellen, dass die Verwaltung die Finanzmittel sparsam und wirtschaftlich einsetzt und dabei Recht und Gesetz beachtet, besteht der Tätigkeitsschwerpunkt in der nachgehenden und begleitenden Prüfung. Hierzu gehört ein umfangreiches Berichtswesen.

Doch auch die Beratung der Fachämter in der Verwaltung durch die Rechnungsprüfung unter dem Gesichtspunkt der Prävention gewinnt an Bedeutung und nimmt größer werdenden Raum ein.


Ansprechperson

Patricia Höchst
Amtsleiterin
Rechnungsprüfungsamt
7. Etage, Zimmer 713
Tel.: 02307/965-309
Fax: 02307/69299
E-Mail: p.hoechst@bergkamen.de

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