Rechnungsprüfungsamt

Allgemeines

Die Stadt Bergkamen hat als mittlere kreisangehörige Gemeinde gem. § 101 Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) eine örtliche Rechnungsprüfung einzurichten.

Aufgabe des Rechnungsprüfungsamtes ist die Kontrolle des Verwaltungshandelns im Hinblick auf Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Da eine wirksame Kontrolle eine unabhängige Stelle voraussetzt, hat das Rechnungsprüfungsamt eine gesetzlich definierte, besondere Rechtsstellung inne.


Aufgaben

Die örtliche Rechnungsprüfung hat sicherzustellen, dass die Verwaltung die öffentlichen Finanzmittel sparsam und wirtschaftlich einsetzt und dabei Recht und Gesetz beachtet.

Ihre Aufgaben bestehen sowohl aus Prüfungen, die sich mit bereits abgeschlossenen Verwaltungsprozessen beschäftigen („ex-post Prüfungen“), als auch aus Prüfungen, die bereits während oder vor Beginn eines Verwaltungsprozesses oder Projektes stattfinden („ex-ante Prüfungen“). Zu jedem Prüfungsvorgang gehört ein umfangreiches Berichtswesen.

Zudem gewinnt die Beratung der Fachämter in der Verwaltung immer mehr an Bedeutung.


Ansprechperson

Patricia Höchst
Amtsleiterin
Rechnungsprüfungsamt
7. Etage, Zimmer 713
Tel.: 02307/965-309
Fax: 02307/69299
E-Mail: p.hoechst@bergkamen.de

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