Archiv
Allgemeines
Aufgabe des Archivs ist es, die Geschichte und Entwicklung der Stadt Bergkamen und ihrer Stadtteile von den Anfängen bis zur Gegenwart dauerhaft zu dokumentieren und für Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft greifbar zu machen.
Das Aufgabengebiet "Archiv" gehört zum Amt Zentrale Dienste.
Aufgaben
- Sammlung dokumentarisch aussagekräftigen Schriftgutes der Stadt Bergkamen und sonstiger Medien (z.B. Fotos, Filme usw.) von amtlichen und nichtamtlichen Stellen
- Erteilung von Auskünften in Bezug auf die Stadt- und Ortsgeschichte an interessierte Personen oder Gruppen
- Einsichtgabe in Bestände des Archivs für interessierte Personen unter Wahrung datenschutzrechtlicher Vorschriften
- Laufende Bearbeitung und Fortschreibung der Stadtchronik
- Erarbeitung von Publikationen zur Stadtgeschichte (Stadt-/Stadtteil-Chroniken)
- Zusammenarbeit mit dem Bergkamener Gästeführerring bei der Durchführung von Stadt-/Stadtteil-Führungen und speziellen Themenführungen
Ansprechperson
Sarah Schrader
Stadtarchivarin
Zentrale Dienste -Archiv-
1. Etage, Zimmer 115
Tel.: 02307/965-233
E-Mail: s.schrader@bergkamen.de