Aktuelle Pressemitteilungen

Der Gästeführerring und das Stadtmarketing laden alle Interessierten zu einer besonderen Entdeckungstour auf die Bergehalde "Großes Holz" ein. Am Sonntag, den 22. September 2024 finden von 11:00 bis 14:00 Uhr barrierefreie Haldenfahrten statt, die es auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität ermöglichen, die atemberaubende Aussicht von der Halde zu genießen.

 

Der BreitbandBetrieb Bergkamen (BBB) hat ein umfassendes Beschwerdemanagement für den laufenden Glasfaserausbau implementiert. Ziel ist es, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen, um eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung sicherzustellen.

 

Die Stadtbibliothek Bergkamen lädt auch dieses Jahr wieder zu einer spannenden Schreibwerkstatt in den Herbstferien ein. Unter der Leitung der renommierten Autorin Marlies Ferber können Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren vom 21. bis 26. Oktober ihre Kreativität entfalten und in die Welt des fantastischen Schreibens eintauchen.

 

 

Vom 16. bis 22. September 2024 findet die Europäische Mobilitätswoche (EMW) statt, in deren Mittelpunkt die nachhaltige Mobilität steht. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger dazu anzuregen, ihr bisheriges Mobilitätsverhalten zu überdenken – zugunsten der Lebensqualität in ihrer Heimat. Nationale Koordinierungsstelle der EMW in Deutschland ist das Umweltbundesamt. Alle Aktionen werden auf einer Europakarte dargestellt. Der Kreis Unna stellt zusätzlich alle kreisweiten Aktionen inklusive des Flyers auf seiner Homepage vor.

Seit Dienstag, 10. September 2024, laufen die umfangreichen Umbauarbeiten an den Außen- und Verkehrsanlagen des Ganzjahresbades am Häupenweg. Diese werden rund ein Jahr dauern und pünktlich zur Eröffnung des Ganzjahresbades abgeschlossen sein. Die Arbeiten betreffen den gesamten Bereich zwischen dem Parkplatz im Westen, der mittleren Zuwegung zwischen Feuerwehr und Tennisplätzen/Monkey Island über den Vorplatz der Eissporthalle bis zur Zufahrt zum Vereinsheim des TC Weddinghofen im Osten. Die jeweiligen Umgestaltungsbereiche wurden in Bauabschnitte unterteilt, die nun nacheinander umgebaut werden.

Wir freuen uns über die Verlängerung der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS NRW) für sieben weitere Jahre . Nach eingehender Prüfung durch eine Auswahlkommission unter Leitung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen erhielt die Stadt am 25. Juni die positive Nachricht. Die offizielle Übergabe der Urkunde fand am 5. September 2024 im Rahmen der Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle der AGFS NRW e.V. in Krefeld statt.

Der Ausbau des Glasfasernetzes in den Weißen Flecken beginnt nun auch in unserer Stadt. Entgegen der ursprünglichen Planung, die einen Baustart im Frühjahr 2025 vorsah, wird der Ausbau bereits im September 2024 parallel zu den Maßnahmen in Kamen anlaufen.

 

Der Kulturrucksack NRW, eine Erfolgsgeschichte des Landes Nordrhein-Westfalen, bietet auch in Bergkamen spannende kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Seit dem Pilotprojekt im Jahr 2012 organisiert die Jugendkunstschule Bergkamen im Städteverbund mit dem Freizeitzentrum Lüner Höhe in Kamen kostenlose Kreativangebote für junge Teilnehmer.

 

Am Montag, 16. September, beginnt im Heideweg in Bergkamen-Oberaden eine umfassende Kanal- und Straßenbaumaßnahme durch den Stadtbetrieb Entwässerung Bergkamen (SEB). Während der voraussichtlich sechsmonatigen Bauzeit wird der Heideweg für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die Erreichbarkeit der Grundstücke für die Anliegerinnen und Anlieger sowie für Notdienste wie Feuerwehr und Polizei bleibt jedoch jederzeit gewährleistet.

Bald werden sie in vielen Straßenzügen zu sehen sein: die Baukolonnen, die im Auftrag des Eigenbetriebes BreitBand Bergkamen (BBB) den Glasfaserausbau in Kamen, Bönen und Bergkamen vorantreiben. Doch bis die Glasfasern im Haus liegen und ultraschnelles Internet liefern, müssen oft viele Meter zurückgelegt werden. Mitunter muss das auch durch Grünanlagen, unter Gehwegen, Bachläufen und Straßen geschehen. Dass die Arbeiten weder Natur noch Infrastruktur schaden, ist den Verantwortlichen beim BBB und auch den zuständigen Ämtern in den jeweiligen Kommunen äußerst wichtig. Bevor die ersten Bagger und Bohrer anrollen, finden deshalb Vorbegehungen in den Ausbaugebieten statt. Diese finden nun Anfang September statt. Zentrale Themen sind dabei der Schutz von Bäumen und Leitungen. Diesen widmen die Verantwortlichen der BBB besondere Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit allen Beteiligten wird genau hingeschaut.