Aktuelle Pressemitteilungen

Am Sonntag, 27. Oktober, lädt das Kulturreferat um 15:00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung AMOR, STAHL & EISEN der Künstlerin Angela Schilling ein. Angela Schilling studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Münster; seit einem Stipendienaufenthalt in den USA spielen Waffen in ihren Kunstwerken eine große Rolle. Auch die Themenfelder Liebe und Tod ziehen sich konsequent durch ihre Werke.

Die Nacht der Lichtkunst ist das weithin sichtbare Lichtzeichen, welches das Netzwerk HELLWEG – ein LICHTWEG traditionell in die Region aussendet. Auch in diesem Jahr präsentiert sich das Lichtkunst-Wochenende an sieben verschiedenen Standorten und ermöglicht es den Interessierten, so viele Programmpunkte wie gewünscht zu besuchen. Vom 25. bis 27. Oktober können sie zwischen Lichtreise, Installation oder einmaligem Event wählen und vieles miteinander kombinieren.

Im Auftrag des Telekommunikationsunternehmens Helinet und der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen beginnt ab Montag, 21. Oktober, der Glasfaserausbau im Bergkamener Gewerbegebiet „In der Schlenke“. Unternehmen, die eine sogenannte Grundstücksnutzungsvereinbarung mit den GSW geschlossen haben, erhalten in diesem Zuge kostenlos einen geförderten Glasfaseranschluss. Unternehmen, die das noch nicht getan haben, sollten die Vereinbarung so schnell wie möglich bei den GSW oder Helinet einreichen, um ebenfalls vom geförderten Infrastrukturausbau profitieren zu können.

Extreme Hitze, heftigste Stürme, sintflutartiger Regen, andauernde Trockenheit und rapide schmelzende Polarkappen – die ersten Ausläufer der Klimakrise zeigen sich längst: Unsere Zukunft erscheint immer problematischer und ungewisser. Das beschäftigt mittlerweile auch Thriller-Autoren. Und wie! Drei davon stellen ihre packenden Klima-Thriller am 20. Oktober um 19:00 Uhr in der Ökologiestation in Bergkamen vor. Wo auch sonst!

Wohin mit den vielen bunten Blättern? Diese Frage beschäftigt viele Menschen in Bergkamen, sobald der Herbst beginnt. Der Entsorgungsbetrieb Bergkamen (EBB) bietet ihnen in diesem Zusammenhang jetzt einen neuen Service an: Bis zum 31. Dezember können die Bürgerinnen und Bürger am Wertstoffhof im Haldenweg kostenfrei Laub abgeben. „Durch die Kooperation mit dem Kompostwerk Lünen schließen wir eine Lücke in der Entsorgung und ermöglichen die Umwandlung von Laub in Humus und Energie“, betont Bürgermeister Bernd Schäfer den doppelten Nutzen des neuen Angebots.

Bevor 2027 die ersten Häuser und Wohnungen in der Wasserstadt Aden bezugsfertig sind, muss auf der Baustelle viel Erde bewegt werden: Insgesamt rund 1,3 Mio. Kubikmeter – das entspricht dem Inhalt von mehr als 50.000 Lkw-Muldenkippern. Nach fünf Jahren intensiven Baggerns und Schaufelns nähern sich die Erdarbeiten jetzt dem Ende. Sofern das Wetter mitspielt und sich der Regen zurückhält, können sie noch im Oktober abgeschlossen werden. Die Arbeiten auf dem Kerngebiet der Wasserstadt – einschließlich des gerade entstehenden Adensees – liegen damit voll im Zeitplan.

Mit Eintritt eines Pflegefalls stehen Betroffene und Angehörige vor vielen Fragen. Hilfe gibt es vor Ort in den Sprechstunden der Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna – noch dazu kostenfrei und neutral. In Bergkamen findet die nächste Sprechstunde am Donnerstag, 17. Oktober, in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Pflegeberaterin Elke Möller ist dann im Rathaus, Rathausplatz 1, in Raum 600 zu erreichen und bietet nach vorheriger Terminvereinbarung eine individuelle Beratung an.

Jedes Mädchen und jede junge Frau sollte selbstbestimmt leben und die Welt um sich herum aktiv mitgestalten können – daran erinnerte der Weltmädchentag am 11. Oktober. Auch das Bergkamener Mädchen- und Frauennetzwerk setzt sich dafür ein, die Meinungen von Mädchen anzuhören und ihre Interessen zu akzeptieren. Bereits seit 2006 initiierte es die Veranstaltungsreihe „Girls only“, die für den Weltmädchentag wirbt. Mit großem Erfolg: Zur jüngsten Veranstaltung kamen weit über 100 Besucherinnen ins Jugendzentrum Yellowstone.