Aktuelle Pressemitteilungen

Die Volkshochschule (VHS) Bergkamen gestaltet ihr Programm jetzt noch attraktiver. Davon profitieren alle, die über einen Zugang zum Internet verfügen.

Kuenstler - Firebird

„Naturgesänge – Technikklänge“, das ist das Motto des diesjährigen (Jubiläums-) Lichtermarktes. Bergkamens Mitte verwandelt sich nach zwei Jahren Pause endlich wieder in ein farbenprächtiges Meer aus bunten Lichtinstallationen.

Mitarbeiter der Stadtverwaltung

Anlässlich der 40-jährigen Dienstjubiläen von Kerstin Desinger und Dirk Klitscher sowie des Eintritts in den Ruhestand von Axel Ott erfolgte kürzlich eine feierliche Ehrung

„Bühne frei!“ heißt es am Donnerstag, 13. Oktober, um 18:30 Uhr im Jugendheim Yellowstone für Nachwuchstalente aller Genres.

Kleiner und großer Metallgorilla

Der Gorilla auf der Grünfläche vor dem Rathaus steht nicht mehr allein. Ein jüngerer Artgenosse, ebenfalls von dem in Zimbabwe lebenden Künstler Ray Chataira geschaffen, leistet ihm nun Gesellschaft.

Diese Bilanz kann sich sehen lassen: 150 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu den Angeboten der Aktionswoche Demenz, die am vergangenen Samstag zu Ende ging.

Steuerbescheid

Ende Oktober läuft die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung ab. Die Stadt Bergkamen appelliert an alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer, die Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (Feststellungserklärung) rechtzeitig bei ihrem Finanzamt abzugeben.

Die meisten Menschen mit Demenz leben zu Hause und werden von Angehörigen versorgt, die sich dadurch oft sehr belastet fühlen. In vielen Situationen verstehen sie die Reaktionen der Betroffenen nicht, sind dadurch verunsichert und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Für Angehörige ist es deshalb wichtig, Unterstützung, Entlastung und Beratung zu bekommen.

Seit 2003 leitet Gabriele Scholz den Zeitzeugenkreis, den sie 2001 gemeinsam mit der damaligen Museumsleiterin Barbara Strobel ins Leben gerufen hat. Nun ist diese Ära beendet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Gabriele Scholz jetzt von Mitstreitern und Weggefährtinnen verabschiedet.