Else Montag - Mutter mit Kind

Auf dem Kurt-Schumacher-Platz ist eine marmorne Figurengruppe, eine Frau mit drei kleinen Kindern, zu erkennen, die ursprünglich als Brunnenanlage fungierte. 1953 war sie ein Geschenk der Maximilianshütte in Sulzbach-Rosenberg an die Bergkamener Schachtanlage Grimberg, die von Juli 1952 bis 1956 zu diesem Hüttenunternehmen gehörte. Gleiche Figuren stehen in zwei Werksiedlungen: der so genannten „Maxhütte“ in Sulzbach-Rosenberg und Maxhütte-Haidhof in der Oberpfalz.

Die Künstlerin Else Montag äußerte sich damals zu ihrem Werk mit den Worten: „Wenn auch die Sprache des Künstler ihren Ausdruck über das Auge durch die Hand findet, so kann ich doch auch mit Worten etwas darüber sagen, wie mich die Arbeit an dem Brunnen erfüllt hat! Schönheit, Erhabenheit, Ästhetik, Mutter und Sorge sind eine unlösbare Einheit und sollen in dem aus Untersberger Marmor gestalteten Brunnen ihren Ausdruck finden.“

Hotspots Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Sehen Sie sich die kostenfreien WLAN-Standorte in Bergkamen an!

Online-Shop

Online-Shop

Bücher, Broschüren, Kalender, Rad- und Wanderkarten und sonstige Werbeartikel können Sie hier erwerben.

Wetter Bergkamen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Wetter in Bergkamen.

Weiterlesen...

Veranstaltungskalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      
3
5
9
10
13
17
23
     

Stadtfilm

Stadtfilm Bergkamen

Ein filmischer Überblick über die Stadt Bergkamen - anschauen lohnt sich!