Kunstprojekt "Über Wasser gehen" - Kunst an der Seseke und ihren Zuflüssen

Die Anrainerstädte des Sesekegebiets und der Lippeverband haben sich zusammengeschlossen und gemeinsam im Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 das Projekt "ÜBER WASSER GEHEN" auf den Weg gebracht. Im Rahmen des Projekts wurden in Bergkamen 2010 zwei von damals insgesamt zwölf Kunstinseln errichtet, die entlang des Fahrradweges von Dortmund bis Bönen befahrbar sind.

Alle Anrainerstädte und Projektpartner -Lünen, Bergkamen, Kamen, Bönen, Unna, Dortmund, der Kreis Unna, der Regionalverband Ruhr, die Urbanen Künste Ruhr und der Lippeverband- entwickeln das Projekt "ÜBER WASSER GEHEN" mit der verantwortlichen Kuratorin Billie Erlenkamp künstlerisch weiter.


"Landschaft im Fluss" - Thomas Stricker (2010) / Foto: Rainer Schlautmann

Der Schweizer Künstler inszeniert eine “künstliche Insel” als skulpturale Setzung im neuen, weit gewordenen Flussbett. Er pflanzt ungewöhnliche Bäume, Sumpfzypressen kombiniert mit Schachtelhalm, uralte Pflanzenarten, die eher selten im Landschaftsraum vorkommen.

Mit der Setzung der Insel überhöht er den Prozess der Neugestaltung einer Flusslandschaft. Er zeigt, dass auch die Renaturierung eine vom Menschen gemachte Natur ist und dass­ die Grenzen zwischen künstlich und natürlich „fließend“ sind.


"Line of Beauty" - Susanne Lorenz (2010) / Foto: Rainer Schlautmann

Die Berliner Künstlerin zitiert die noch nicht begradigte Seseke vor 1920 und zeichnet den historischen Verlauf an genau diesem Ort mit einer kurvigen Kontur nach. Eingerammte Hölzer definieren ein Segment, in dem Wasserpflanzen das Flusswasser zusätzlich reinigen. Der Fahrradweg wiederholt die geschwungene Linie und wird so zum erlebbaren Zeichen für die Intervention im Fluss.

Auch Susanne Lorenz nimmt Bezug auf William Hogarth, der eine "Line of Beauty" als Inbegriff natürlicher Schönheit definierte. Sie stellt mit ihrer Arbeit Fragen nach dem Schönen. Ist es das sichtbar Gestaltete, wie z.B. der Kanal als Ausdruck der Ingenieurkunst oder ist es das natürlich mäandrierende Gewässer? Die Arbeit wurde in Kooperation mit dem Biologen Dr. Stephan Pflugmacher entwickelt.

Hotspots Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Sehen Sie sich die kostenfreien WLAN-Standorte in Bergkamen an!

Online-Shop

Online-Shop

Bücher, Broschüren, Kalender, Rad- und Wanderkarten und sonstige Werbeartikel können Sie hier erwerben.

Wetter Bergkamen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Wetter in Bergkamen.

Weiterlesen...

Veranstaltungskalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      
3
5
9
10
13
17
23
     

Stadtfilm

Stadtfilm Bergkamen

Ein filmischer Überblick über die Stadt Bergkamen - anschauen lohnt sich!