Lichtkunst
Acht Lichtkunstwerke gibt es in Bergkamen, verteilt auf elf Standorte. Lichtkunst gilt als moderne Ausdrucksform einer Kunst, die als ästhetisches wie gedankliches Labor einen Spiegel für gesellschaftliche Entwicklungen, Fragestellungen und Experimente bietet. Die Lichtkunst versucht, mit künstlichem Licht eine eigene Aussage zu erzielen – und nicht vorhandenes ins rechte Licht zu rücken. Hier geht es wirklich um Lichtkunst, nicht um Illumination.
So öffnet die Lichtkunst neue Wahrnehmungsräume – und ist in den vergangenen 17 Jahren zu einem Teil städtischer Identität geworden. Es gibt mittlerweile sogar einen Verein für Lichtkunst in der Hellweg Region.
Die Stadt Bergkamen ist Teil des Städtenetzwerks HELLWEG - ein LICHTWEG in der Hellweg - Region. Das führt seit seiner Gründung im Jahr 2002 lichtkünstlerische Projekte zu einem identitätsstiftenden Ganzen zusammen. Darüber hinaus werden jedes Jahr neue Werke der Lichtkunst von national und international renommierten Künstlern und Künstlerinnen in der Region realisiert. Diese bestimmen mittlerweile das Nachtbild der Stadt Bergkamen.
Im neuen Imagefilm HELLWEG - ein LICHTWEG sind unter anderem die Lichtkunstwerke "Brunnen" von Birgit Hölmer und "Bergkamen setzt Maßstäbe" von Mail und Dirk Löbbert anzuschauen.