VHS-Kurs "Wie heize ich mein Haus?" über Energiekosten und effizientes Heizen
22.01.2025 09:35 Uhr

Die Volkshochschule (VHS) Bergkamen lädt alle interessierten Hausbesitzer und Neubauplaner zu einem praxisorientierten Kurs zum Thema Heizsysteme ein. Unter dem Titel “Wie heize ich mein Haus?” informiert der erfahrenen Verfahrenstechniker Ferdinand Dillkötter am Donnerstag, 30. Januar, im VHS-Gebäude "Treffpunkt", Lessingstraße 2, von 18:00 bis 20:15 Uhr über moderne Heizlösungen und Energiekosten.
Im Mittelpunkt des Kurses steht die Umstellung von Gasheizungen auf umweltfreundliche Alternativen wie Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen. Der Dozent erklärt anschaulich die Funktionsweise einer Wärmepumpe, erläutert wichtige Begriffe wie COP (Coefficient of Performance) und geht auf die verschiedenen Wärmequellen und deren Integration in bestehende Heizsysteme ein.
Weitere Themen des Abends sind: Wärmespeicher und Kältemittel, Heizkurven und Vorlauftemperatur, hydraulischer Abgleich, Fördermöglichkeiten und Wärmekosten, Bedeutung der Gebäudesanierung durch Dämmung. “Die Teilnehmer erhalten wertvolle Informationen, um ihre Heizkosten zu optimieren und ihren CO2-Fußabdruck zu verringern”, so VHS-Leiterin Manuela Sieland.
Bitte beachten: Für den Kurs ist eine Anmeldung erforderlich. Gerne berät das VHS-Team persönlich und nimmt Anmeldungen während der Öffnungszeiten – montags bis freitags von 8:30 - 12:00 Uhr und montags und donnerstags von 14:00 - 16:00 Uhr – oder telefonisch unter 02307/284-952 und -954 entgegen. Ausführliche Informationen zu diesem und weiteren Kursangeboten finden sich unter www.vhs.bergkamen.de oder im aktuellen Programmheft, das an den bekannten Stellen im Stadtgebiet ausliegt.