Sparkassen GRAND JAM T's Soultrain

15.10.2026 13:21 Uhr

Alte Soul-Klassiker und die gemeinsame Leidenschaft für den Sound von Ray Charles, Otis Redding und Wilson Pickett prägen das Programm von T’s Soultrain. Die Formation steht am Mittwoch, 4. November 2026, um 20 Uhr im Thorheim Bergkamen auf der Bühne und präsentiert Songs aus der großen Ära des klassischen Soul.
Entstanden ist T’s Soultrain aus einer langjährigen Oldie-Session in „Osnabrooklyn“. In der inzwischen geschlossenen „Ulhorn-Klause“ trafen sich über mehrere Jahre ehemalige Profimusiker, um gemeinsam alte Titel zu spielen. Das musikalische Spektrum war dabei breit gefächert und reichte von den Shadows, Spotnicks, Beatles, Rolling Stones und Everly Brothers über Elvis bis zu Rocco Granata und Ivo Robić. Die Besetzungen wechselten regelmäßig.
Aus einer dieser Session-Besetzungen entwickelte sich schließlich eine feste Viererformation. Gemeinsam entstand die Idee, sich intensiver mit klassischen Soul-Titeln auseinanderzusetzen und die Stücke nicht nur spontan, sondern gezielt einzustudieren. Daraus entstand T’s Soultrain.
Zum Repertoire gehören unter anderem Songs von Ray Charles, Otis Redding, Wilson Pickett, Sam & Dave, den Bar Kays und Booker T. Die vier Musiker treffen sich regelmäßig einmal pro Woche im Proberaum, um an den Stücken zu arbeiten und den charakteristischen Soul-Sound gemeinsam umzusetzen.
Öffentliche Auftritte gibt es nur gelegentlich. Der Abend im Thorheim bietet daher Gelegenheit, T’s Soultrain live zu erleben und bekannte Soul-Klassiker in der festen Besetzung der Formation zu hören.
Besetzung


Friedhold Kantwerk: Bass, Backing Vocals
Tom Wiethaup: Drums, Backing Vocals
Armin Seelig: Keys, Backing Vocals
Tosho Todorovic: Guitar, Lead Vocals

Sparkassen GRAND JAM – T´s Soultrain
Mittwoch 04.11.2026 | 20:00 UHR | Thorheim Bergkamen, Landwehrstraße 160
Ticket ab 18,00 € unter tickets.bergkamen.de oder 02307/ 965-464

Foto: Manfred Pollert

Zurück