Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Bergkamen

Wenn wir heute von Klimawandel sprechen geht es nicht mehr um ein Szenario in der Zukunft. Mittlerweile sind die Auswirkungen der globalen Erderwärmung und der damit einhergehenden Klimaänderung auch bei uns spürbar. Sei es z.B. die Ausbreitung bisher bei uns nicht heimischer Tier- und Pflanzenarten, die durch veränderte Trockenperioden und Niederschlagsmengen bedingte Anpassung der Landwirtschaft oder die Zunahme extremer Wetterereignisse wie Sturm und Starkregenfälle.

Die Landesregierung NRW hat deshalb im Klimaschutzgesetz das Ziel gesetzt, in NRW bis zum Jahr 2020 den Ausstoß von Treibhausgasen um mindestens 25%, bis zum Jahr 2050 um mindestens 80% im Vergleich zum Referenzjahr 1990 zu senken.
Zur Erreichung dieser Ziele sind die Wirtschaft, die kommunalen Verwaltungen und die Bürgerschaft in das Bemühen zur Energieeinsparung, Gewinnung regenerativer Energien und zur Abgasreduktion einzubeziehen.

Ein wichtiger Baustein sind dabei kommunale Klimaschutzkonzepte, die die Handlungsfelder einer Stadt mit den Potenzialen zur Energieeinsparung und Emissionsreduzierung aufzeigen und als Handlungsleitfaden dienen.

In den Prozess zur Aufstellung eines Klimaschutzkonzeptes wird die Stadt Bergkamen in diesem Jahr einsteigen. Basis für dieses Konzept werden die bisherigen städtischen Klimaschutzaktivitäten wie z.B. energetische Gebäudesanierungen, Energiesparmaßnahmen, Nutzung regenerativer Energien, klimafreundliche Mobilität und Förderung des Radverkehrs sowie die Ergebnisse der 2016 als Fördermaßnahme des Bundesumweltministeriums durchgeführten „Einstiegsberatung kommunaler Klimaschutz“ sein.

Für weitere Informationen zur kommunalen Klimaschutzarbeit in Bergkamen, vor allem aber auch für Ideen und Anregungen zu möglichen Klimaschutzmaßnahmen in unserer Stadt wenden sie sich bitte an Herrn Busch (h.busch@bergkamen.de), Planung, Tiefbau, Umwelt, Liegenschaften.

Hotspots Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Sehen Sie sich die kostenfreien WLAN-Standorte in Bergkamen an!

Wetter Bergkamen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Wetter in Bergkamen.

Weiterlesen...

Veranstaltungskalender

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    
4
11
13
24
26
29

Stadtfilm

Stadtfilm Bergkamen

Ein filmischer Überblick über die Stadt Bergkamen - anschauen lohnt sich!

Interaktive Stadtkarten

Interaktive Stadtkarten

Dies ist ein Blindtext... Dies ist ein Blindtext...