Integrationsarbeit

Die Stadtbibliothek Bergkamen betreibt schon seit mehr als zwölf Jahren eine sozialintegrative Bildungsarbeit. Zunächst stand  die Bevölkerungsgruppe mit türkischsprachigem Migrationshintergrund im Mittelpunkt mit der türkischsprachigen Mediothek, Vorträgen, Dichterlesungen und  tänzerische und musikalische Veranstaltungen mit dem Verein der Schönen Künste. Mit dem kommunalen Bildungskonzept  der Stadt Bergkamen zur präventiven und integrativen Förderung von Kindern im Alter von 0-6 Jahren unter besonderer Berücksichtigung der Sprach- und Lesekompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund, der am 08. Juli 2010 vom Rat der Stadt Bergkamen verabschiedet wurde, wurden alle Kinder aus bildungsfernen Schichten mit eingeschlossen.
Für diese vorbildhafte Kultur- und Bildungsarbeit erhielt die Stadtbibliothek  den 2. Preis beim bundesweiten Wettbewerb „Bibliothek des Jahres 2011“.
In diesem und folgenden Jahr setzte die Bibliothek mit dem Landesprojekt „Digitale Qualifizierung von Schulabgängern mit Migrationshintergrund“ ihr erfolgreiche Bildungsarbeit mit Modellfunktion auf Landesebene fort.

Hotspots Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Sehen Sie sich die kostenfreien WLAN-Standorte in Bergkamen an!

Online-Shop

Online-Shop

Bücher, Broschüren, Kalender, Rad- und Wanderkarten und sonstige Werbeartikel können Sie hier erwerben.

Wetter Bergkamen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Wetter in Bergkamen.

Weiterlesen...

Veranstaltungskalender

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   
1
5
6
13
15
23
26
27
29
 

Stadtfilm

Stadtfilm Bergkamen

Ein filmischer Überblick über die Stadt Bergkamen - anschauen lohnt sich!