Stabsstelle „Soziale Inklusion und Seniorenarbeit“
Die Stadt Bergkamen ist seit vielen Jahren in der kommunalen Seniorenarbeit tätig, entwickelt diese kontinuierlich zukunftsorientiert weiter und stellt sich neuen Herausforderungen, wie der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Stadt. Aus diesem Grund wurde in der Stadtverwaltung im Rahmen einer Organisationsänderung im Jahr 2020 die Stabsstelle „Soziale Inklusion und Seniorenarbeit“ eingerichtet. Die Ziele der Stabsstelle sind die Stärkung der Lebensqualität älterer und alter Menschen und von Menschen mit Behinderung, die Verbesserung des Wohnungsangebotes im Hinblick auf die besonderen Bedarfe und die Verbesserung der Strukturen für wohnortnahe Versorgung und Pflege. Neben der Konzeptentwicklung und der Aufstellung von Maßnahmenplänen als Tätigkeitsschwerpunkt soll die Stabsstelle die Vernetzung der verschiedenen Akteure und die Beteiligung der Betroffenen vorantreiben.
Darüber hinaus nimmt die Stabsstelle für ältere und alte Menschen und für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige eine Lotsenfunktion ein, indem sie bei Beratungsfragen an die entsprechenden Stellen weitervermittelt. Auch bei Anregungen oder Kritik können Sie sich gerne an die Stabsstelle „Soziale Inklusion und Seniorenarbeit“ wenden.
Beratung zu nachfolgend aufgeführten Themen erhalten Sie durch Verwaltungsmitarbeiter, unterschiedliche Institutionen oder Vereine:
- Vorsorge:
Vorsorgevollmacht
Patientenverfügung
- Finanzielle Hilfen:
Grundsicherung
Wohngeld
Pflegegeld
Hilfen für Gehörlose
Blindengeld
Rentenversicherungsstelle - Beratung in verschiedenen Lebenslagen:
Sozialpsychiatrischer Dienst des Kreises Unna
Pflege- und Wohnberatung
Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 8:30 - 12:00 Uhr
Mo. & Do. 14:00 - 16:00 Uhr
Ansprechpersonen
Thomas Lackmann
Stabsstelle Soziale Inklusion und Seniorenarbeit
3. Etage, Zimmer 314
Tel.: 02307/965-433
Fax: 02307/69299
E-Mail: t.lackmann@bergkamen.de