Vortrag von Dr. Eugen Drewermann: "Nur durch Frieden bewahren wir uns selber"

23.08.2023 10:35 Uhr

Auf Einladung der Volkshochschule Bergkamen gastiert Dr. Eugen Drewermann am Dienstag, 5.9.2023, um 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Bergkamener „studiotheater“ und hält einen inspirierenden Vortrag zu seiner neuen Veröffentlichung „Nur durch Frieden bewahren wir uns selber – die Bergpredigt als Zeitenwende“. Darin beleuchtet er die Bedeutung der Bergpredigt für die heutige Zeit und verdeutlicht, dass Frieden nicht nur eine politische Frage ist, sondern vor allem eine ethische und religiöse Herausforderung.

Drewermann stellt die gängige Annahme infrage, dass mit der Bergpredigt keine Politik gemacht werden könne. Er unterstreicht vielmehr, dass gerade in Zeiten vieler Konflikte und Unsicherheiten - wie dem Krieg in der Ukraine - alternative Herangehensweisen im Umgang mit Konflikten gefunden werden müssen. In dieser Haltung zeigt sich sein bedingungsloses Eintreten für Menschlichkeit und Frieden.

Der Vortrag im "studiotheater" ist eine gute Gelegenheit, einen herausragenden Denker mit Haltung live zu erleben. Drewermanns intensive Auseinandersetzung mit den Themen Frieden, Menschlichkeit und Gerechtigkeit führen zu Erkenntnissen und Ideen, die wegweisend sind und dazu beitragen können, eine bessere Zukunft zu gestalten.

Eugen Drewermann ist ein renommierter deutscher Theologe, Psychoanalytiker und Schriftsteller. Er wurde am 20.6.1940 in Bergkamen geboren und fühlt sich seiner Heimatstadt bis heute verbunden. Deshalb gastiert er seit vielen Jahren jeweils in der ersten Septemberwoche im „studiotheater“ ohne ein Honorar zu erheben - dementsprechend ist der Eintritt frei - und ruft stattdessen zu einer Spende auf, die einem gemeinnützigen Zweck zugutekommt.

In den 1980er-Jahren erlangte er Bekanntheit durch sein öffentliches Engagement gegen Krieg und Atomwaffen sowie durch seine kritischen theologischen Schriften, die ihm 1991 ein Predigtverbot der katholischen Kirche einbrachten. 2005 trat er aus der katholischen Kirche aus und widmet sich seitdem als Seelsorger, freier Autor und Referent seiner Arbeit.

Zurück

Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.