VHS-Kurs zum Thema Bitcoin – Einführung in die Welt der digitalen Währungen

23.01.2025 08:57 Uhr

Wer sich schon immer gefragt hat, was hinter Bitcoin und der Blockchain-Technologie steckt, erhält jetzt verständliche Informationen. Der am Mittwoch, 5. Februar, beginnende Online-Kurs „Bitcoin und Blockchain für Anfänger“ richtet sich an alle, die Interesse an digitalen Währungen haben. Kursleiter Dr. Simon Morgenthaler, erfahrener Experte für Kryptowährungen, beantwortet alle Fragen rund um das Thema Bitcoin. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

An zwei aufschlussreichen Abenden – am 5. und 12. Februar jeweils von 18:00 bis 20:30 Uhr – tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt von Bitcoin und Blockchain ein. Am ersten Abend geht es um die Einführung in digitale Währungen und Geld. Dabei stehen folgende Themen auf dem Programm:

  • Der historische Hintergrund von Geld und seine Eigenschaften
  • Die Problemstellung bei der Erzeugung digitaler Knappheit
  • Die Entstehungsgeschichte von Bitcoin und der historische Kontext
  • Die Eigenschaften von Bitcoin und die gängigen Mythen
  • Ein Vergleich der Eigenschaften von Bitcoin und anderen Altcoins
  • Die gesellschaftlichen und ökologischen Implikationen der digitalen Währungen
  • Ein Rückblick auf die Kursentwicklung und das Risiko eines Totalverlusts

Der zweite Abend widmet sich dem sicheren Umgang mit Bitcoin:

  • Erwerbsmöglichkeiten: Börsen, Broker, ETPs und Direkterwerb
  • Funktionsweise einer Bitcoin-Transaktion
  • Zugriffskontrolle und Verwahrmöglichkeiten für Kryptowährungen
  • Exkurs: Das Lightning-Netzwerk – eine schnelle Lösung für Bitcoin-Transaktionen

Der Online-Kurs richtet sich an alle, die neugierig auf die digitale Währungswelt sind und mehr über Bitcoin, Blockchain und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft erfahren möchten. Ob als Hobby, zur Weiterbildung oder zur Erweiterung des eigenen Verständnisses – dieser Kurs ist für Einsteigerinnen und Einsteiger bestens geeignet. Die Teilnahmegebühr beträgt 33 Euro. Anmeldungen sind ab sofort unter www.vhs.bergkamen.de möglich.

Zurück