Straßenfest der Kleinkunst

03.05.2023 10:18 Uhr

Am Sonntag, 14. Mai, lädt das Kinder- und Jugendhaus Balu von 13:00 bis 18:00 zum Straßenfest der Kleinkunst ein. Unter dem Motto „Alles ist im Fluss“ verwandeln sich der Parkplatz vor dem Kinder- und Jugendhaus und die angrenzende Rasenfläche dann wieder in einen bunten Marktplatz, der zum Staunen und Mitmachen einlädt. Auf die Gäste wartet eine Mischung aus Mitmachaktionen, professionellen Künstlern und den Auftritten der Akrobatikgruppen des Balu. Außerdem wird ein Kinderschminken angeboten.

Besonderer Blickfang ist wie gewohnt ein kleines Zirkuszelt, das nicht nur Kinder und Jugendliche zum Mitmachen animiert. Dort stehen Materialien rund um das Thema Zirkus zur Verfügung und unter professioneller Anleitung können alle ihr artistisches Talent unter Beweis stellen.

„Pompitz“ heißt alle großen und kleinen Zuschauer willkommen, wenn es heißt „Manege frei“. Das Publikum darf gespannt auf ein abwechslungsreiches Programm aus Jonglage, Comedy, Zauberei, Hochrad und Feuerartistik sein. Die gekonnte Mischung aus charmanter Komik, artistischen Highlights und spontaner Interaktion wird das Publikum staunen, lachen und mitfiebern lassen.

Eine zusätzliche Attraktion ist der Karikaturist Alexis, der schon in Paris auf dem Montmartre tätig war. Er zeichnet schnelle, humorige und spontane Portraits der anwesenden Gäste und verteilt diese dann als Präsente. Darüber hinaus verwandelt Marion Ruthard den Asphalt vor dem Balu mit ihrer Kreidekunst in eine bunt leuchtende Fläche, die jeden dazu einlädt, selbst kreativ zu werden und zur Malkreide zu greifen.

Ein Lächeln ist ein schönes Geschenk. Diese Erfahrung macht regelmäßig Happu Krenz, sobald er eine Figur aus Luftballons gestaltet und an seine kleinen und großen Fans überreicht. Er ist ein wahrer Meister seines Fachs und hat schon vor einigen Jahren das Balu zu Halloween mit seinen Ballonfiguren und -objekten verzaubert. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung sind die Auftritte der Akrobatik- und der Airtrack/Trampolingruppe des Balu. Insgesamt 30 Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren bereiten sich bereits fieberhaft auf ihre Auftritte vor.

Zum Straßenfest der Kleinkunst sind Kinder, Jugendliche und Familien eingeladen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es direkt im Kinder- und Jugendhaus Balu, Grüner Weg 4, telefonisch unter 02307/60235 und im Internet: www.balu-bergkamen.de

Zurück

Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.