Projektwoche „Kein Kind ohne Rechte“: Bürgermeister Bernd Schäfer zu Besuch in der Jahnschule
25.03.2025 09:50 Uhr

Im Rahmen der Projektwoche „Kein Kind ohne Rechte“ drehte sich bei einer Klasse in der Jahnschule alles um die Rechte von Kindern. Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch von Bürgermeister Bernd Schäfer, der sich vor Ort ein Bild von dem Projekt machte.
Zur Begrüßung sangen die Kinder ein Lied über Kinderrechte und nutzten die Gelegenheit, dem Bürgermeister zahlreiche Fragen rund um das Thema zu stellen. Besonders interessierte sie, wie Kinderrechte in Bergkamen geschützt und gefördert werden. Bernd Schäfer zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Es ist großartig zu sehen, wie intensiv sich die Kinder mit ihren Rechten auseinandersetzen. Der Austausch mit ihnen war sehr wertvoll.“
Als besonderes Dankeschön überreichten die Kinder dem Bürgermeister einen selbst bemalten Stuhl, der mit dem Recht „Kinder haben ein Recht auf Spiel, Erholung und Freizeit“ gestaltet wurde. Dieser wird nun einen festen Platz im Rathaus finden – als sichtbares Zeichen für die Bedeutung von Kinderrechten in Bergkamen.