Hochkarätig besetzte Fachtagung zum Thema "Rassismus im Bildungssystem"

30.03.2023 15:00 Uhr

Unter dem Titel „Unsichtbar: Rassismus im Bildungssystem - Chancen und Herausforderungen“ fand kürzlich mit Unterstützung durch die Volkshochschule Bergkamen eine Fachtagung im Treffpunkt statt. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus hatten das städtische Integrationsmanagement, das Multikulturelle Forum, die AWO-Migrationsdienste, die Integrationsagenturen NRW und der Vielfaltsverein Bergkamen for All dazu eine Reihe angesehenener Expertinnen und Experten eingeladen.

Bürgermeister Bernd Schäfer und die städtische Integrationsmanagerin Hevidar Yildirim begrüßten die rund 60 Teilnehmenden - vorwiegend aus Bergkamen und dem Kreis Unna. Unter der Moderation von Bahar Arslan, Lehrerin und Lehrbeauftragte für das Studienfach Interkulturelle Kompetenz, führte Prof. Emra Ilgün-Birhimeoglu von der Internationalen Hochschule Dortmund zunächst in die verschiedenen Dimensionen von Rassismus ein.

Sie ging insbesondere auf die Dimension des strukturellen Rassismus ein, der sich – bewusst und unbewusst – in vielen Institutionen, Behörden und eben auch im Bildungssystem finden lässt. In Schulen etwa beobachte man häufig, dass die Jugendlichen nach ihrem Sprachniveau kategorisiert werden, somit also häufig anhand ihrer Defizite und nicht nach ihren Fähigkeiten behandelt werden.

Im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion wurden verschiedenen Themen vertieft. Aus Bergkamen nahmen die Erste Beigeordnete Christine Busch und Jan Groesdonk, Lehrer am Städtischen Gymnasium Bergkamen, daran teil. Groesdonk engagiert sich für gesellschaftliche Vielfalt und betreut am Gymnasium unter anderem die Anti-Rassismus AG. Er berichtete von zahlreichen Gesprächen mit von Rassismus betroffenen Schülerinnen und Schülern, aber auch von einem großen Engagement, das er bei jungen Menschen beobachte.

Busch hob hervor, dass sich Stadtrat und Stadtverwaltung dazu verpflichtet haben, die Ergebnisse des Integrationsprozesses der vergangenen drei Jahre in Bergkamen umzusetzen. Bei einigen Themen stehe man noch am Anfang, bei anderen sei Bergkamen schon sehr gut aufgestellt. Das Integrationsbüro in Bergkamen existierte seit über 15 Jahren und das derzeitige Integrationsmanagement leiste hervorragende Arbeit. „Die Dimensionen von strukturellem Rassismus waren Thema in der letzten Integrationsratssitzung und damit werden wir uns in nächster Zeit auch innerhalb der Stadtverwaltung auseinandersetzen“, so Busch.

Prof. Dr. Karim Fereidooni von der Ruhr-Uni Bochum berichtete unter anderem von seinen Erfahrungen als Deutschlehrer mit iranischen Wurzeln an einem katholischen Gymnasium. Fereidooni, der verschiedene Bundesministerien zum Kontext Rassismusprävention berät, machte deutlich, dass das Erkennen von und der Umgang mit Rassismus eine Kernkompetenz für Lehrkräfte sein müsse.

Sozialaktivist und Autor Ali Can komplettierte die Podiumsdiskussion mit Hinweisen, wie auf das Thema Rassismus in sozialen Medien aufmerksam gemacht werden kann. Gemeinsam mit dem Erziehungswissenschaftler Birol Mertol und Jannik Willers vom Multikulturellen Forum leitete Can dann auch einen von drei Workshops, bei denen die Teilnehmenden sich mit den Themen Antirassistische Handlungsstrategien, Antimuslimischer Rassismus in der Schule und dem Anti-Bias-Ansatz auseinandersetzen konnten.

Das Fazit der teilnehmenden Fachkräfte aus Schule, Kita, Sozialarbeit und der Integrationsarbeit fiel durchweg positiv aus. Das hohe fachliche Niveau der Referentinnen und Referenten sowie die Möglichkeit zur Vernetzung wurden besonders hervorgehoben. Der abschließende Wunsch der Teilnehmenden nach weiteren Veranstaltungen dieser Art war daher nur konsequent.

Zurück

Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.