Aktuelle Pressemitteilungen

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Eine überraschende Bescherung erlebten kürzlich 460 Bergkamener Kinder und ältere Menschen – viele von Ihnen in finanziell schwachen Familien oder alleinstehend in einer Pflegeeinrichtung lebend. Sie alle erhielten bereits Anfang der Woche ein Geschenk, mit dem ihnen weihnachtlich verkleidete ehrenamtliche Helferinnen und Helfern eine vorgezogene Freude bereiteten. Die Präsente hatten mehr als 400 Spenderinnen und Spender im Rahmen einer von der Stadt Bergkamen und der Friedenskirchengemeinde organisierten Aktion freiwillig zur Verfügung gestellt.

Bestätigung guter Arbeit: Die Volkshochschule (VHS) Bergkamen ist kürzlich mit dem Qualitätssiegel des Gütesiegelverbunds Weiterbildung ausgezeichnet worden – zum bereits fünften Mal in ununterbrochener Reihenfolge seit 2009. Damit erhält die VHS das begehrte Zertifikat für weitere drei Jahre. Grundlage dafür war das Urteil einer unabhängigen Gutachterin, die nach intensiver Prüfung der Arbeitsabläufe zu dem Ergebnis kam, dass das Qualitätsmanagement-System der VHS vollständig wirksam ist.

Mehr Vielfalt geht kaum: Das Programm der Volkshochschule (VHS) Bergkamen für das am 27. Januar beginnende 1. Halbjahr 2025 bietet auf 102 Seiten eine bunte Mischung aus 158 Kurs- und Vortragsangeboten – sowohl in Präsenz als auch online. Die breite Palette der behandelten Wissens- und Themengebiete spricht Menschen unterschiedlichster Neigungen und Interessen an und lädt zum ausführlichen Stöbern ein. Gelegenheit dazu bietet das neue Programmheft, das ab sofort an den bekannten Stellen im Stadtgebiet ausliegt, unter anderem im VHS-Gebäude "Treffpunkt" in der Lessingstraße. Zusätzlich ist es online unter www.vhs.bergkamen.de verfügbar.

 

Ausgelassene Stimmung beim Weihnachtskaffeeklatsch im Martin-Luther-Haus in Bergkamen-Weddinghofen: Rund 100 Seniorinnen und Senioren waren am vergangenen Samstag der Einladung der Stadt Bergkamen gefolgt und sichtlich begeistert von der großartigen Atmosphäre. Neben der beeindruckenden Auswahl selbst gebackener Kuchen – die ehrenamtlichen Kuchenpatinnen und -paten hatten sich mal wieder selbst übertroffen – trug zu der gelungenen Veranstaltung auch die musikalische Begleitung durch das Duo Andy & Lucia bei.

Wer sich nicht an Verkehrsregeln hält, stellt eine Gefahr für sich und andere dar. Für nichts gilt das mehr als für zu schnelles Fahren – speziell in Kombination mit mangelnder Konzentration. Und im Umfeld von Schulen steigt das Risiko von Unfällen nochmal deutlich an. Das Beispiel Preinschule zeigt, was sich dagegen machen lässt. Aus aktuellem Anlass haben Schulleitung und Stadt Bergkamen dort jetzt Schilder angebracht, die zur Rücksicht auf Kinder aufrufen und die Verkehrssicherheit verbessern sollen.

Häusliche Gewalt gegen Frauen nimmt zu und betrifft alle Arten familiärer Beziehungen und sozialen Klassen. Mit dem Hissen der Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ der Organisation Terre des Femmes setzen die städtische Gleichstellungsbeauftragte Martina Bierkämper und Bürgermeister Bernd Schäfer ein Zeichen für Frauenrechte und unterstützen zugleich den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Montag, 25. November.

Fazit eines gemeinsamen Abends mit amtierenden Bürgermeisterinnen und Lokalpolitikerinnen im Förderturm in Bönen, zu dem die Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna eingeladen hatte: Es engagieren sich noch viel zu wenig Frauen in der Politik. „Mehr Frauen in die Politik“ war das Thema – und tatsächlich sind nur rund 34,5 Prozent der kommunalpolitisch Aktiven Frauen. Welche Pfade die meisten von ihnen aber erst dorthin führen und wieviel Selbstbewusstsein und auch manchmal Hartnäckigkeit nötig sind, um anzukommen, erklärten amtierende Bürgermeisterinnen und Politikerinnen aus dem Kreis.

 

Am vergangenen Freitag wurden 37 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger von der Stadt Bergkamen auf dem Bayer-Werksgelände im festlichen Rahmen geehrt.

 

Am 15.11.2024 findet das Jahresabschlusstreffen der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergkamen im Feuerwehrgerätehaus der Einheit Heil, Nördliche Lippestraße 21, statt. Im offiziellen Teil der Veranstaltung findet in diesem Jahr die Verabschiedung des Hauptfeuerwehrmanns Martin Schmidt, der Unterbrandmeister Markus Jahns, Heiko Köllner und Maik Kösling sowie des ehemaligen stellv. Leiters der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Dieter Dettmar sowie deren Übertritt in die Ehrenabteilung statt.

Im Zuge der Renovierungsarbeiten an der Willy-Brandt-Gesamtschule während der Herbstferien hat die Stadt Bergkamen ab der 43. Kalenderwoche auch mit der Instandsetzung der Pausen-WC-Anlagen an der Freiherr-vom-Stein-Realschule begonnen. Diese waren aufgrund von Vandalismusschäden so stark beschädigt, dass sie zuletzt geschlossen werden mussten. Durch den Einsatz von städtischem Personal wurden umfangreiche Klempnerarbeiten und ein vollständiger Innenanstrich durchgeführt. Auch Seifen- und Handtuchspender wurden ersetzt.

Gleichzeitig werden derzeit Schreinerarbeite an den beschädigten Türen vorgenommen. Unliebsame Graffitis wurden entfernt, während erhaltenswerte Malereien aus einem früheren Schülerprojekt, darunter Disney-Motive, bewahrt blieben. Diese Maßnahmen wurden in enger Abstimmung zwischen dem Amt für Schulverwaltung, Weiterbildung und Sport sowie der Schulleitung der Freiherr-vom-Stein-Realschule getroffen. Nach Abschluss der Endreinigung und den Malerarbeiten an der Dreiseitpausenhalle, wird die WC-Anlage ab dem 18. November 2024 wieder für die Schülerinnen und Schüler nutzbar sein.

Mein Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Sehen Sie sich die kostenfreien WLAN-Standorte in Bergkamen an!

Veranstaltungskalender

Oktober 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  
2
3
4
6
7
9
14
15
16
17
20
21
22
23
27
28
30
 

Stadtfilm

Stadtfilm Bergkamen

Ein filmischer Überblick über die Stadt Bergkamen - anschauen lohnt sich!