Aktuelle Pressemitteilungen

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Es gibt noch freie Plätze in einigen Gesundheitskursen und -vorträgen der Volkshochschule (VHS) Bergkamen. Das gilt speziell für vier Angebote, die allesamt Anfang Februar starten und sich mit den Themen Ernährung, Abnehmen und Fitness befassen.

Die Volkshochschule (VHS) Bergkamen bietet in diesem Semester neue EDV-Kurse an, die speziell auf Office 2021 ausgerichtet sind. Diese Kurse bieten eine umfassende Lernmöglichkeit für alle, die ihre Kenntnisse der neuesten Version der beliebten Bürosoftware von Microsoft erweitern und von deren Verbesserungen profitieren möchten. Die EDV-Kurse der VHS decken alle wichtigen Anwendungen von Office 2021 ab, darunter Word, Excel und Outlook.

Jetzt kommst du“ – so lautet das Motto des diesjährigen Zukunftstages für Mädchen und Jungen am 25. April 2024. Dieser Tag ist unter der englischen Bezeichnung Girls’ Day und Boys’ Day international bekannt und bietet jungen Menschen unzählige Chancen, Berufsfelder zu entdecken, die sie aufgrund ihres Geschlechts ansonsten eher selten in Betracht ziehen. Auch die Stadt Bergkamen macht wieder mit.

Unter dem Motto „VHS macht gesünder“ bietet der Programmbereich Gesundheitsbildung der Volkshochschule Bergkamen eine Fülle interessanter Themen und Kurse. Das vielfältige Angebot reicht von Ernährung und Bewegung über Entspannung und Resilienz bis hin zu Prävention und Nachhaltigkeit - somit dürfte sich für jeden Bedarf etwas Passendes finden. Stöbern im VHS-Programmheft oder auf der Webseite ist gerne gesehen und gibt einen guten Überblick.

Zu Beginn des Jahres ging es beim städtischen Kaffeeklatsch heiß her: Passend zum Kälteeinbruch wurden bei der beliebten Veranstaltung am vergangenen Sonntag statt Kaffee und Kuchen diesmal herzhafte Suppen serviert. Um sich aufzuwärmen, konnten die knapp 80 Gäste im St. Elisabeth-Haus aus insgesamt fünf verschiedenen Suppen wählen, welche fleißige ehrenamtliche Helfer zubereitet und als Spende zur Verfügung gestellt hatten. Dazu gab es in gewohnter Weise tanzbare Live-Musik von Damian Reichel (DJ Damian).

Das Programm der Volkshochschule (VHS) Bergkamen für das 1. Halbjahr 2024 liegt vor und bietet rund 190 interessante, vielfältige Angebote mit mehr als 9.000 Unterrichtsstunden. Dabei kommen alle auf ihre Kosten, die sich weiterbilden möchten. Die Kurse in den einzelnen Bereichen sind wie immer breit gefächert: Von Gesundheitsvorträgen über Sprachkurse und Bewegungsworkshops bis hin zu EDV-Angeboten und der Kursreihe "Klima.fit" ist für jeden Geschmack und alle Interessen etwas dabei.

Besinnlich ging es am vergangenen Samstag im Martin-Luther-Haus zu. Mehr als 90 Gäste waren gekommen, um gemeinsam Kaffee, Kuchen und heißen Früchtepunsch zu genießen. Die Kuchen wurden wie gewohnt von den fleißigen Kuchenpatinnen und -paten bereitgestellt. Zusätzlich gab es im Verlauf des Nachmittags auch noch Rostbratwurst im Brötchen.

Mit vielen Gästen, Begegnungen und dem Austausch gemeinsamer Erinnerungen feierte das Bergkamener Mädchen- und Frauennetzwerk kürzlich im Ratssaal der Stadt Bergkamen sein 25-jähriges Bestehen. Gemeinsam blickten die Teilnehmerinnen auf das bisher Geleistete zurück: unermüdlicher Einsatz für Frauenrechte und Gleichberechtigung, Kampf gegen Diskriminierung, vor allem aber schnelle, aktive und unbürokratische Hilfestellung in Krisensituationen.

Attraktives Angebot der Jugendkunstschule und der Stadtbibliothek: Am kommenden Donnerstag, 30. November - dem letzten Kulturrucksack-Tag dieses Jahres - sind alle 10- bis 14-Jährigen zu drei verschiedenen Kreativworkshops eingeladen. Dabei lernen sie die Grundlagen des 3D-Drucks, das Graffiti-Sprayen und Upcycling der besonderen Art: Aus alten Büchern entsteht interessantes Neues!

Sieben neue Bänke laden im Bergkamener Stadtgebiet ein, Platz zu nehmen. Die orangefarbenen Sitzplätze setzen als symbolischer Zufluchtsort ein ganz besonderes Zeichen: Um das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen in den Fokus zu rücken, werden sie anlässlich des internationalen Gedenktages für die Opfer von Gewalt am 25. November an sieben öffentlichen Plätzen im gesamten Stadtgebiet aufgestellt.

Mein Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Hotspots Bergkamen

Sehen Sie sich die kostenfreien WLAN-Standorte in Bergkamen an!

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
4
8
9
10
11
13
14
16
17
18
19
20
22
23
24
25
28
29
30
    

Stadtfilm

Stadtfilm Bergkamen

Ein filmischer Überblick über die Stadt Bergkamen - anschauen lohnt sich!

Wichtige Information

Das Bürgerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt nördlich des Busbahnhofes im Rathausplatz 4, zwischen der Sparkasse und dem Kundencenter der GSW.