Aufbau der Stadtverwaltung

Hier finden Sie den Organisationsaufbau der Stadtverwaltung Bergkamen sowie die Lebensläufe der Mitglieder des Verwaltungsvorstandes.

(Stand 01. September 2017)


Bürgermeister Roland Schäfer
Porträt Roland Schäfer

Persönliche Angaben

  • geb. 29. Juli 1949
  • verheiratet, zwei Kinder


Ausbildung

  • Studium der Rechtswissenschaften
    an der Universität Bielefeld
  • 1. und 2. juristisches Staatsexamen
  • Postgraduiertenstudium an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer

Berufliche Tätigkeiten

  • Universität Bielefeld, Lehrstuhl Prof. Dr. H.-J. Papier
  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Kreisverwaltung des Kreises Soest
  • Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Stadtdirektor der Stadt Bergkamen
  • seit 1999: direkt gewählter hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Bergkamen


Ehrenamtliche Funktionen

  • Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB)
  • Präsident des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen (StGB NRW)


Sonstiges

  • Autor zahlreicher Beiträge in Fachzeitschriften und Publikationen zu juristischen und kommunalpolitischen Themen

Kontakt

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Hans-Joachim Peters
Porträt Hans-Joachim Peters

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 07.04.1958
  • Geburtsort: Gelsenkirchen-Buer
  • Familienstand: verheiratet, 2 Kinder


Ausbildung

  • 1976: Abitur
  • 1976 - 1981: Studium der Raumplanung - Universität Dortmund - Abschluss als Diplom-Ingenieur
  • 1981 - 1983: Regierungsbaureferendar
  • 1983: Abschluss der Großen Staatsprüfung als Bauassessor der Fachrichtung "Städtebau"
  • 1998: Verleihung des Grades eines Dr.-Ing. (Doktor Ingenieur)


Berufliche Tätigkeiten

  • 1979 - 1980: Sachbearbeiter im Planungsamt der Stadt Hagen
  • 1984: Freiberufliche Tätigkeit in Nürnberg und Projektleiter beim KVR Essen
  • 1985 - 1990: Einstellung bei der Stadt Sprockhövel als Städt. Baurat; Leiter des Amtes für Planung und Vermessung; stellv. Leiter des Bauordnungsamtes
  • 1990: Wahl zum Ersten Beigeordneten der Stadt Sprockhövel, Dezernent für die Bereiche Bauen und Wirtschaftsförderung
  • 1992: Wechsel zur Stadt Kamen, Wahl zum Technischen Beigeordneten
  • 1993: Wechsel zur Stadt Bergkamen, Wahl zum Technischen Beigeordneten
  • 2001: Wiederwahl zum Technischen Beigeordneten
  • 2006: Nebenamtlicher Betriebsleiter des EBB (EntsorgungsBetriebBergkamen)
  • 2009: Wiederwahl zum Technischen Beigeordneten
  • 2014: Bestellung zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters ("Erster Beigeordneter")
  • 2014: Nebenamtlicher Betriebsleiter des SEB (Stadtbetriebes Entwässerung)


Sonstige Funktionen

  • Dozent für Baurecht
  • Mitglied in diversen Organisationen, Verbänden, Vereinen, Ausschüssen
  • Mitglied im Ausschuss für Städtebau und Umwelt des Deutschen Städte- und Gemeindebundes
Beigeordneter und Stadtkämmerer Dez. III Marc Alexander Ulrich

Persönliche Angaben:

  • Geburtsdatum: 02.01.1980
  • Geburtsort: Pinneberg
  • Familienstand: verheiratet

Ausbildung:

  • 1999: Allgemeine Hochschulreife Theodor-Körner-Schule, Städt. Gymnasium Bochum-Dahlhausen
  • 1999 – 2003: Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes bei der Stadtverwaltung Wetter (Ruhr)
  • 2003 – 2008: Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2006: Johannes Kepler Universität Linz, Erasmus-Programm
  • 2008: Erstes juristisches Staatsexamen
  • 2009 – 2012: Rechtsreferendariat am Landgericht Bochum
  • 2010: postgraduales Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer
  • 2013: Zweites juristisches Staatsexamen

Berufliche Tätigkeiten:

  • 2003 – 2009: Stadtverwaltung Wetter (Ruhr), studienbegleitende Tätigkeiten in der Stadtkasse und im Ordnungsamt
  • 2008 – 2009: Prozessvertretung für die Douglas Holding AG
  • 2009 – 2010: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kanzlei „Hartmann Rechtsanwälte“ in Lünen
  • 2010 – 2012: Justiziar in der Stabstelle „Bürgermeisterbüro“ bei der Stadtverwaltung Wetter (Ruhr)
  • 2012 – 2017: Justiziar bei der Stadtverwaltung Wetter (Ruhr)
  • zum 01.05.2015 Ernennung zum Stadtrechtsrat mit Leitungsaufgaben
  • zum 01.01.2017 Bestellung zum Fachdienstleiter für den Fachdienst „Recht und Politik“
  • Seit 01.07.2017: Beigeordneter und Stadtkämmerer der Stadt Bergkamen (Dezernat III: Finanzen und Steuern, Recht, Kultur)

Kontakt

  • E-Mail: m.ulrich@bergkamen.de
  • Fax: 02307/965-11287
  • Tel.: 02307/965–286 (Vorzimmer Frau Wenzel)
  • Tel.: 02307/965–287 (Durchwahl)
Beigeordnete Dez. II Christine Busch
Porträt Christine Busch

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 02.05.1962
  • Geburtsort: Kamen
  • Familienstand: verheiratet

Ausbildung

  • 1982: Abitur
  • 1982 - 1985: Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Bergkamen
  • 1985: Laufbahnprüfung - Abschluss als Dipl.– Verwaltungswirt (FH)

Berufliche Tätigkeiten

  • 1982: Beamtin auf Widerruf bei der Stadt Bergkamen
  • 1985: Übernahme in das Beamtenverhältnis als Beamtin des gehobenen  nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • 1985 - 1998: Durchlaufen der einzelnen Beförderungsämter
  • 1998: Amtsleiterin des Bürgerbüros
  • 1998 – 2005 Durchlaufen weiterer Beförderungsämter und Erweiterung der Zuständigkeit um den Bereich „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“
  • 2005: Laufbahnwechsel in den höheren Dienst
  • 2005 - 2014: Durchlaufen weiterer Beförderungsämter
  • 2014: Wahl zur Beigeordneten für das Dezernat II (Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Jugend, Soziales, Bildung)

Sonstige Ämter und Funktionen

  • Vorsitzende des örtlichen Beirates des Jobcenters Kreis Unna
  • stv. Mitglied im Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Städte-und Gemeindebundes NRW
  • Mitglied der Projektgruppe "Flüchtlinge und Zuwanderung" der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik NRW
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V.
  • Kirchmeisterin der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen

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