Aktuelle Pressemitteilungen

Jugendlicher bastelt an einer Platine

Ab April startet eine Reihe kostenfreier Workshops im Rahmen des Landesprogramms „Kulturrucksack NRW“. Das vielfältige Programm richtet sich an junge Menschen im Alter von 10 bis 14 Jahren und bietet kreative Einblicke in unterschiedliche künstlerische und digitale Bereiche.

Kartenausschnitt der L821n

Die Bauarbeiten an der L821n in Bergkamen werden fortgesetzt: Wie der Landesbetrieb Straßen.NRW mitteilt, nimmt die Regionalniederlassung Ruhr die Arbeiten an der Kuhbach-Brücke ab dem 16. April wieder auf. Nach Verzögerungen infolge der Insolvenz des ursprünglich beauftragten Bauunternehmens konnte die Maßnahme neu vergeben werden. Ziel ist es, die wichtige Ortsumgehung bis spätestens Ende 2026 für den Verkehr freizugeben.

Plakat Jugendbuchclub

Die Stadtbibliothek Bergkamen erweitert ihr Angebot um einen Jugendbuchclub. Nach dem erfolgreichen Buchclub für Erwachsene entsteht damit ein neues Format für junge Leserinnen und Leser ab 11 Jahren, das den Austausch über Bücher und Medien in den Mittelpunkt stellt und von ehrenamtlichem Engagement begleitet wird.

Carina Rademacher, Jens Toschläger und Michaele Breimann auf dem Gehweg der Pfalzschule

Mit bunten Fußabdrücken auf dem Gehweg und einem Hüpfspiel auf dem Schulhof der Pfalzschule soll künftig die selbstständige Mobilität von Kindern gefördert werden. Ziel der Maßnahme ist es, Schülerinnen und Schüler dazu zu motivieren, insbesondere die letzten Meter ihres Schulwegs zu Fuß zurückzulegen. Gleichzeitig soll die Zahl der sogenannten Elterntaxis im direkten Umfeld der Schule reduziert und die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Plakat Stadtmuseum ICE-Age: Die Tiere der Eiszeit

Mit der Sonderausstellung „ICE AGE – Tiere der Eiszeit“ bringt das Stadtmuseum Bergkamen ab dem 19. April 2026 eine faszinierende Epoche der Erdgeschichte zurück in die Region. In Kooperation mit der Firma Expo-Fauna erwartet die Besucherinnen und Besucher bis zum 31. Mai 2026 eine eindrucksvolle Zeitreise in die Welt der Eiszeit, die sowohl die Tierwelt als auch die Lebensbedingungen der frühen Menschen anschaulich beleuchtet.

Baustelleninformation

Ab dem 30. März 2026 beginnen in der Jahnstraße umfangreiche Bauarbeiten zur Modernisierung der Versorgungsinfrastruktur. Im Zuge der Maßnahme werden Teile des Strom- und Wassernetzes sowie die Straßenbeleuchtung erneuert, um die Versorgungssicherheit in diesem Bereich nachhaltig zu verbessern. Während der Bauzeit kommt es zu vorübergehenden verkehrlichen Einschränkungen.

Durch den bevorstehenden Karfreitag kommt es in der Karwoche zu einer Verschiebung der regulären Müllabfuhrtermine im Stadtgebiet Bergkamen.

Das städtische Familienzentrum „Sprösslinge“ kann nach einer mehrwöchigen Schließung ab Montag, 23. März, wieder den regulären Betrieb aufnehmen kann.

In den nächsten Tagen erfolgt der Versand der neuen Grundsteuerbescheide.